Nationalrat: Bures sieht Sanktionen für Fernbleiben skeptisch

PK BVT U-AUSSCHUSS:  BURES
PK BVT U-AUSSCHUSS: BURESAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Zur Stärkung des Parlaments gebe es bessere Vorschläge als Geldbußen, meint die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ).

Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) hält wenig vom Vorschlag der Einführung von Geldbußen für Nationalratsabgeordnete, die sich nicht an Abstimmungen beteiligen. "Zur Stärkung des Parlaments gibt es bessere Vorschläge", sagte sie am Dienstagvormittag. So gelte es etwa, das Verhältnis zwischen Parlament und Regierung "auf Augenhöhe" zu bringen.

Sie halte "gar nicht viel davon, einzelne Mosaiksteine der Geschäftsordnungsreform" zu diskutieren, so die Zweite Präsidentin zu den Vorschlägen aus den Reihen von ÖVP-Abgeordneten.

Keine explizite Kritik an Kurz

Handlungsbedarf ortet die langjährige SPÖ-Parlamentarierin vielmehr woanders: So sei es problematisch, dass Gesetze ohne Begutachtung beschlossen werden, verwies sie auf einige ÖVP-FPÖ-Beschlüsse aus jüngster Zeit.

Auch wünscht sich Bures einen anderen Umgang zwischen Regierungsvertretern und dem Parlament: Es sei bedauerlich, dass Regierungsvertreter erst auf Aufforderung im Parlament erscheinen. Als explizite Kritik an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wollte Bures ihre Aussage nicht gewertet wissen: "Nein, es gilt für alle, dass das Parlament das Herz der Demokratie ist."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sanktionen für "Schwänzer"? Sobotka übt Zurückhaltung

Das Fehlen bei Abstimmungen im Parlament könnte die Betroffenen bald Geld kosten - zumindest wollen ÖVP und FPÖ darüber diskutieren. Der Nationalratspräsident ist skeptisch.
Andreas Schieder und Christian Kern (beide SPÖ) im Nationalrat
Innenpolitik

Junge ÖVP-Abgeordnete wollen Strafen für "Schwänzer" wie Kern

Der SPÖ-Chef sei bei fast 70 Prozent der Abstimmungen im Nationalrat abwesend gewesen, wird kritisiert. Ein Ordnungsgeld soll für mehr Anwesenheit sorgen.
Innenpolitik

Wer fehlt am häufigsten im österreichischen Nationalrat?

Während manche Abgeordnete „Musterschüler“ sind, glänzen andere eher mit Abwesenheit. Das zeigt eine Analyse aus 32 Plenarsitzungen. Frauen sind bei Abstimmungen öfter anwesend, reden dürfen sie aber viel weniger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.