FPÖ-Generalsekretär will Ambros auf Gulasch und Bier einladen

(c) imago/Marius Schwarz
  • Drucken

Christian Hafenecker will mit dem Musiker einen sachlichen Dialog führen - und legt zugleich einen Seitenhieb gegen den Künstler nach. Jetzt mischt sich auch dessen Manager ein.

Der verbale Schlagabtausch zwischen Wolfgang Ambros und FPÖ geht in die nächste Runde. Am Mittwoch setzte sich auch Ambros' Management zur Wehr gegen die Angriffe. "Herr Ambros bezog in den letzten 47 Jahren keine einzige staatliche Subvention", so Manager Peter Fröstl in einem offenen Brief an FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Durch "das politische Wirken Ihresgleichen" würden zudem "Hass und Hetze eine Aufschwung erleben".

Ambros spiele "jährlich ca. fünfzig bis achtzig Shows, und diese sind erfreulicherweise zum allergrößten Teil ausverkauft. Herr Ambros versteuert seine Einkünfte in Österreich - und finanziert damit gezwungenermaßen u.a. Leute wie Sie und Ihresgleichen. Seit Jahrzehnten. Soviel zu 'abgehalftert' und Unterstellungen wie 'Staatskünstler'", so Fröstl.

In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" hatte Ambros "viele braune Haufen in der FPÖ" geortet. Ihm werde "Angst und Bange", wenn er daran denke, "was die österreichische Regierung in den nächsten drei Jahren noch so alles anstellen wird". Daraufhin war er - ebenso wie Sängerkollege Rainhard Fendrich - von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker als "abgehalfterte Musiker" bezeichnet worden. Kritik von Künstlern, so Hafenecker, stamme "einzig vonseiten diverser 'Systemgünstlinge', die wohl im fortgeschrittenen Alter um ihre Altersvorsorge in Form von Aufträgen bangen müssen, denn der Lebenswandel in den 70er und 80er Jahren dürfte nicht viel übergelassen haben".

Abgelehnte Einladung zu Gulasch und Bier

Anschließend hatte Hafenecker Ambros versöhnlich zu Bier und Gulasch eingeladen - eine Einladung, die nicht angenommen wurde. "Den einen Herrn von der FPÖ kenn' ich nicht einmal. Nein, es tut mir leid: Ich geh wirklich gern mit jedem auf ein Bier - mit denen aber nicht", sagte Ambros gegenüber "Österreich".

Sein Manager Peter Fröstl legte dem offenen Brief auch zwei Beispiele von Zusendungen an Ambros - via E-Mail und Postkarte - bei, in denen der Sänger wüst beschimpft ("Verrecken sollst du elendig!") und mit Verschwörungstheorien in Zusammenhang gebracht wird. Man habe die entsprechenden Botschaften an die Meldestelle des Innenministeriums weitergeleitet und hoffe, dass entsprechend reagiert werde.

Drozda und IG Autoren auf Ambros' Seite

SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda hatte zuvor bereits in einer Aussendung auf die Aufgabe der Kunst und von Künstlern, "die Gesellschaft zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen" hingewiesen. "Dass die FPÖ damit prinzipiell nicht umgehen kann, ist evident und verweist auf eine problematische einschlägige Tradition." Auch die IG Autorinnen Autoren hatte sich "mit aller Entschiedenheit" hinter Ambros und Fendrich gestellt und die Äußerungen Hafeneckers als "gleichermaßen unappetitlich wie anmaßend" bezeichnet.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Ambros
Pop

Wolfgang Ambros schimpft auch auf die SPÖ

"Wie kann man so eine bedeutende Bewegung so herunterwirtschaften, sie spalten und aus ihr einen verwahrlosten Haufen machen?"
Wolfgang Ambros bei einem Konzert in Kufstein 2016
Pop

Künstler verteidigen Ambros gegen FPÖ, "Schifoan" auf Platz 1

Liedermacher Ambros ortete "viele braune Haufen in der FPÖ", diese konterte mit Kritik am "abgehalfterten Musiker". Fans des Musikers initiierten eine "#ambroschallenge".
Die Austropop-Stars Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros (r.) stehen in der Schusslinie der FPÖ. (Archivbild aus dem Jahr 2006)
Innenpolitik

FPÖ bläst zur Gegenattacke auf Austropopper Ambros und Fendrich

"Abgehalfterte Musiker", die in der Kritik an der Regierung "wetteifern" würden: FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker greift die österreichischen Musikstars Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich an.
Wolfgang Ambros
Innenpolitik

Ambros: "Bin sicher, dass es viele braune Haufen in FPÖ gibt"

Der Liedermacher kritisiert Türkis-Blau scharf: Kanzler Kurz "schweigt immer, wenn es unangenehm wird", über Vizekanzler Strache sagt er: "Dem glaube ich kein Wort."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.