SPÖ will Veröffentlichung der "Aktion 20.000"-Studie erzwingen

Türkis-Blau hat das Pilotprojekt zur Förderung älterer Langzeitarbeitsloser mit Jahresende 2017 ausgesetzt.
Türkis-Blau hat das Pilotprojekt zur Förderung älterer Langzeitarbeitsloser mit Jahresende 2017 ausgesetzt.(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Die SPÖ hegt den Verdacht, dass "positive Auswirkungen der noch von der rot-schwarzen Regierung eingeführten Beschäftigungsaktion geheim" gehalten werden sollen.

Die SPÖ will das Sozialministerium nun per Auskunftsbegehren nach dem Auskunftspflichtgesetz zwingen, die Evaluierungsberichte zur "Aktion 20.000" zu veröffentlichen. Der Kärntner SPÖ-Nationalratsabgeordnete Philip Kucher hat einen Anwalt damit beauftragt, einen entsprechenden Antrag an das Ministerium zu übermitteln.

Die türkis-blaue Regierung hatte das im Juli 2017 gestartete Pilotprojekt zur Förderung älterer Langzeitarbeitsloser mit Jahresende 2017 ausgesetzt. Die noch von Ex-Minister Alois Stöger (SPÖ) in Auftrag gegebenen Evaluierungsstudien zu der Aktion seien noch nicht fertig und würden in den für Ende 2018 erwarteten Endbericht eingearbeitet, hieß es am Dienstag aus dem Sozialministerium. Außerdem gab das Ressort von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) bekannt, dass die Studien selbst nicht veröffentlicht werden.

Die SPÖ hegt nun den "Verdacht, dass die Studien nicht veröffentlicht werden, um positive Auswirkungen der noch von der rot-schwarzen Regierung eingeführten Beschäftigungsaktion geheim zu halten", erklärte Kucher am Mittwoch in einer Mitteilung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austria's Social Minister Hartinger-Klein addresses a news conference in Vienna
Innenpolitik

Hartinger-Klein veröffentlicht "Aktion 20.000"-Studien nicht

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein liegt zwar die Evaluierung - Kostenpunkt: rund 246.000 Euro - vor, veröffentlichen will sie die Ergebnisse aber nicht. Ende des Jahres soll es einen "Endbericht" geben.
Alois Stöger
Innenpolitik

"Schlag ins Gesicht": Kritik an Aus für Aktion 20.000 und Beschäftigungsbonus

SPÖ und Liste Pilz kritisieren den Beschluss der Regierung, die Neos begrüßen ihn hingegen.
Handschlag zwischen FPÖ-Chef Strache und ÖVPChef Kurz: Nur etwa zwei Wochen nach der Regierungsbildung beschließen die neuen Koalitionspartner das Aus von roten Vorzeigeprojekten.
Innenpolitik

Regierung kippt SPÖ-Prestigeprojekte

Die türkis-blaue Koalition stellt sowohl den Beschäftigungsbonus als auch die Aktion 20.000 ein.
Vizekanzler Strache und Kanzler Kurz.
Innenpolitik

Türkis-Blau kübelt Beschäftigungsbonus und "Aktion 20.000"

Türkis-Blau stoppt zwei von der rot-schwarzen Vorgängerregierung beschlossene Förderprogramme für den Arbeitsmarkt. Die Beschäftigungsaktion galt als Prestigeprojekt der SPÖ.
Viele Firmen - wie auf dem Bild Magna in der Steiermark - wollen für neue Mitarbeiter einen staatlichen Zuschuss.
Österreich

Legen sich Kurz und Strache mit der Wirtschaft an?

Unternehmen haben Jobs geschaffen, weil man ihnen den Beschäftigungsbonus versprochen hat. Doch ÖVP und FPÖ prüfen eine Abschaffung oder eine Kürzung. Auch weil viele Jobs an Ausländer gingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.