Strache: "Bei den viel diskutierten 150 Euro geht es ausdrücklich um Nicht-Österreicher"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Ein Taschengeld von 150 Euro genüge, wenn man mit einer Unterkunft, Essen und medizinischer Versorgung ausgestattet sei, sagt FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Er verteidigt damit Sozialministerin Beate Hartinger-Klein.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Donnerstag den 150 Euro-Sager von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) neuerlich verteidigt. "Bei den viel diskutierten 150 Euro geht es ausdrücklich um Nicht-Österreicher. Um jene, die noch nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben, nicht Deutsch lernen und auch keiner Beschäftigung nachgehen wollen und auch Weiterbildungskurse verweigern", so Strache.

Diese Personen sollen "mit einer Unterkunft, mit Essen und medizinischer Versorgung ausgestattet sein und ein Taschengeld von 150 Euro im Monat erhalten - das genügt", meinte der Vizekanzler in einer Video-Botschaft auf dem FPÖ-Youtube-Kanal. "Diese Voraussetzungen bieten eine Basis, sich zu integrieren, wenn ein Wille da ist", so der Parteiobmann.

Sozialministerin fühlt sich missverstanden

Strache hatte sich bereits zuvor hinter seine Ministerin gestellt und den Medien eine verzerrte Darstellung vorgeworfen. Hartinger war für ihre Aussage zur Mindestsicherung (in einem Interview des TV-Senders "oe24" vor zwei Wochen) von der Opposition aber auch von der Armutskonferenz teils scharf kritisiert worden. Die Ressortchefin hatte auf eine entsprechende Frage zur Kürzung bei der Mindestsicherung, ob man denn von 150 Euro im Monat leben könne, gemeint: "Wenn man die Wohnung auch noch bekommt, dann sicher." Später erklärte sie, missverstanden worden zu sein - denn sie habe von Asylwerbern gesprochen, "die ja rundum versorgt sind".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

150 Euro/Monat: Hartinger-Klein und die "Fake-News-Schleudern"

Die Sozialministerin fühlt sich missverstanden. Man müsse wohl nicht "ins Kino gehen, um an der Gesellschaft teilzuhaben": Die SPÖ ist empört, ÖVP-Integrationssprecher Dönmez absolvierte indes einen 150-Euro-Selbstversuch.
Sozialministerin in der Kritik: Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

Vilimsky verteidigt Hartinger-Klein, Liste Pilz ortet "Fantasiezahlen"

Der FPÖ-Generalsekretär verteidigt Türkis-Blau und die Sozialministerin. Die Liste Pilz plant in der Debatte um ein monatliches Auskommen mit 150 Euro eine parlamentarische Anfrage.
Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Innenpolitik

"150-Euro-Challenge" für Hartinger-Klein

Kann man von 150 Euro im Monat leben? Die Sozialministerin bejahte dies indirekt. Wirtschaftstreibende fordern sie nun auf, das vorzuleben. Schafft sie es nicht, wollen sie 17.511 Euro spenden.
Sozialministerin Beate Hartinger-Klein fiel schon mehrfach mit widersprüchlichen oder fragwürdigen Aussagen auf.
premium

Die blaue Fettnäpfchenministerin

In der FPÖ wird die Kritik an Beate Hartinger-Klein lauter. Die Sozialministerin steht allerdings auch öfter als andere im Rampenlicht – weil alle großen Reformen in ihr Ressort fallen.
EU-RATSVORSITZ - INFORMELLER EU-RAT BESCHAeFTIGUNG UND SOZIALPOLITIK: THYSSEN / HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Hartinger-Klein im TV: Kann man von 150 Euro im Monat leben?

Kann man von 150 Euro im Monat leben? Sozialministerin Hartinger-Klein (FPÖ) bejahte dies indirekt in einem Interview. SPÖ-Politiker gaben sich fassungslos: Die Armutsgefährdungsschwelle liege bei 1238 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.