Tropennächte, Hitzerekorde und Waldbrände

In Shanghai hat sich eine bekannte Einkaufsstraße zur Freiluftschlafstätte zahlreicher Einheimischer entwickelt.
In Shanghai hat sich eine bekannte Einkaufsstraße zur Freiluftschlafstätte zahlreicher Einheimischer entwickelt.(c) APA/AFP/JOHANNES EISELE
  • Drucken

In Wien wurde mit 18 Tropennächten in Folge ein neuer Rekord aufgestellt, in Portugal nach einer Woche endlich ein Waldbrand gelöscht.

Wien. Überraschung ist es für Wiener keine, ein neuer Rekord allemal: 18 Tropennächte (mehr als 20 Grad) in Folge verzeichnete die Wiener Innenstadt am Freitag. Somit wurde der Österreich-Rekord von 17 Tropennächten in Folge aus dem Jahr 1994 gebrochen. 24,2 Grad wurden in der Nacht auf Freitag in der Wiener Innenstadt gemessen.

Aber nicht nur in der Bundeshauptstadt sanken die Temperaturen auch nachts (zu) wenig. An 52 Messstellen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden Tropennächte gemessen. Der (vorläufige) Hitzerekord des heurigen Jahres wurde übrigens (tagsüber) am Donnerstag im oberösterreichischen Enns mit 37,3 Grad gemessen.

Freiluftschlafsaal in Shanghai

Ganz so schlimm wie in Shanghai dürfte es in Wien aber nicht sein. Dort hat sich nämlich eine bekannte Einkaufsstraße zur Freiluftschlafstätte zahlreicher Einheimischer entwickelt. Da es in den alten Wohnhäusern schlicht zu heiß ist und es kaum Klimaanlagen gibt, schlafen zahlreiche Menschen auf Parkbänken oder gar auf dem Boden. Ein Pressefotograf der Agentur AFP hat in einer Nacht hundert Schläfer, auch Frauen und Kinder, auf der Straße gezählt, ausgerüstet mit einer Flasche Wasser und einer Box mit gefüllten Teigtaschen für das Frühstück.

In Portugal, wo vergangene Woche Temperaturen über 40 Grad gemessen wurden, wurde hingegen endlich ein Waldbrand in der Algarve unter Kontrolle gebracht. Ausgebrochen ist der Brand bereits vor einer Woche im Hinterland der Algarveküste. Für die Einsatzkräfte bestehe aber weiterhin höchste Alarmbereitschaft, aufgrund der Hitze und der niedrigen Luftfeuchtigkeit könne der Waldbrand jederzeit wieder aufflammen. Während des einwöchigen Brandes wurden 41 Menschen, darunter 22 Feuerwehrleute, verletzt, rund 27.000 Hektar Wald gingen in Flammen auf. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pflastersteine und Gras
Österreich

"Bodenversiegelung ist Schöpfungsraub"

Einmal versiegelter Boden ist nie wieder landwirtschaftlich nutzbar. Die Hagelversicherung warnt vor fatalen Folgen. Zwei "Botschafter für den Erhalt der Böden" sollen auf das Problem aufmerksam machen.
Kurt Weinberger, Chef der Österreichischen Hagelversicherung.
Österreich

"Wir verschandeln unser Land"

Eine zahnlose Raumordnung und die Kommunalsteuer seien schuld daran, dass Österreich systematisch zubetoniert werde, sagt Kurt Weinberger, der Chef der Österreichischen Hagelversicherung.
Österreich

"Klimaanlage Boden wird sukzessive zerstört"

In Österreich werden täglich Flächen im Ausmaß von 30 Fußballfeldern versiegelt. Die fortschreitende Bodenversiegelung ist auch ein Grund für Hitze. Kurt Weinberger, Chef der Hagelversicherung, fordert ein Umdenken.
Österreich

30 Fußballfelder pro Tag für Österreichs Wohlstand

Seit 2001 hat die in Österreich verbaute Fläche um ein Viertel zugenommen. Im gleichen Zeitraum stieg die heimische Bevölkerung um 9,1 Prozent.
Österreich

Warum die globale Erwärmung für Hitze und Kälte sorgt

Das Zusammenspiel von langfristigem Klimawandel und regionalem Wetter ist sehr komplex und von vielen Variablen abhängig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.