Warum die globale Erwärmung für Hitze und Kälte sorgt

(c) APA/AFP/PATRIK STOLLARZ
  • Drucken

Das Zusammenspiel von langfristigem Klimawandel und regionalem Wetter ist sehr komplex und von vielen Variablen abhängig.

Wien. US-Präsident Donald Trump ist wohl einer der bekanntesten Klimawandelskeptiker der Welt. Gibt es einmal Schnee in Jerusalem oder das kälteste Silvester in den USA seit Langem (wie im Vorjahr), ist Trump sofort mit einem entsprechenden Tweet zur Stelle: Der Klimawandel sei nur ein Fake und es sei ein Wahnsinn, Billionen dagegen auszugeben, wenn die Temperaturen draußen weit unter dem Gefrierpunkt liegen. Eine Ansicht, die trotz aller empirischen Evidenz durch die globale Klimaforschung weltweit noch viele Menschen vertreten.

Der Fehler, der hierbei gemacht wird, ist jedoch, Wetter mit Klima zu vermischen. Denn die gemessene Klimaerwärmung von 0,85 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit bezieht sich auf die globale Durchschnittstemperatur. In manchen Regionen – darunter auch Österreich mit zwei Grad – ist sie sogar stärker ausgefallen. Grund dafür sei, dass die Abstrahlung von Wärme in das Weltall eine größere Rolle spiele, je näher ein Ort an den Polkappen oder einem großen Kontinentalgebiet liegt, sagt Gerhard Wotawa von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg). Dort ist dann auch der durch Kohlendioxid erzeugte Treibhauseffekt gewichtiger. „Großbritannien beispielsweise wird eher von der Temperatur des Atlantiks beeinflusst.“ Und in gewissen tropischen Regionen sei bisher noch fast gar keine Erwärmung festzustellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pflastersteine und Gras
Österreich

"Bodenversiegelung ist Schöpfungsraub"

Einmal versiegelter Boden ist nie wieder landwirtschaftlich nutzbar. Die Hagelversicherung warnt vor fatalen Folgen. Zwei "Botschafter für den Erhalt der Böden" sollen auf das Problem aufmerksam machen.
Kurt Weinberger, Chef der Österreichischen Hagelversicherung.
Österreich

"Wir verschandeln unser Land"

Eine zahnlose Raumordnung und die Kommunalsteuer seien schuld daran, dass Österreich systematisch zubetoniert werde, sagt Kurt Weinberger, der Chef der Österreichischen Hagelversicherung.
Österreich

"Klimaanlage Boden wird sukzessive zerstört"

In Österreich werden täglich Flächen im Ausmaß von 30 Fußballfeldern versiegelt. Die fortschreitende Bodenversiegelung ist auch ein Grund für Hitze. Kurt Weinberger, Chef der Hagelversicherung, fordert ein Umdenken.
Österreich

30 Fußballfelder pro Tag für Österreichs Wohlstand

Seit 2001 hat die in Österreich verbaute Fläche um ein Viertel zugenommen. Im gleichen Zeitraum stieg die heimische Bevölkerung um 9,1 Prozent.
Beton und Asphalt können in Großstädten fünf bis zehn Prozent höhere Temperaturen als im Umland bringen, heißt es bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
Österreich

Temperatur: Wie wir Österreich aufheizen

Nicht nur der Klimawandel bringt eine Zunahme der Hitze in Österreich. Auch lokal sorgt die Bodenversiegelung für einen Anstieg der Temperatur und größere Schäden bei plötzlichen Unwettern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.