Kickls Vorreiter: Die Kommissare von der Koppel

Der Schimmel Denver übt, sich von ungewohnten Gegenständen nicht erschrecken zu lassen – zum Beispiel von einem Regenschirm.
Der Schimmel Denver übt, sich von ungewohnten Gegenständen nicht erschrecken zu lassen – zum Beispiel von einem Regenschirm.(c) Mafalda Rakos

Die deutsche Bundespolizei hat, was Österreichs Innenminister will: eine Reiterstaffel. In Stahnsdorf bei Berlin werden Wallache darauf trainiert, ihren Fluchtinstinkt zu unterdrücken. Für 18 Kilo Heu am Tag sind die Tiere bei Demonstrationen und Fußballspielen auf Patrouille. Das kann sinnvoll sein – unter bestimmten Voraussetzungen.

Maximus fürchtet sich vor Fahnen. Schirme mag er nicht besonders, Plastikflaschen irritieren ihn. Hört er ein lautes Geräusch, zuckt er zusammen – so wie bei allem, was er nicht von seiner ruhigen Koppel kennt. Das Pferd ist immerhin von Natur aus ein Fluchttier. Und wenn es vor etwas erschrickt, nun ja, dann flieht es eben. Das ist sein Instinkt.