Trump droht mit Boykott von Harley Davidson

FILE PHOTO: A biker rides his Harley-Davidson during a parade at the 'Hamburg Harley Days' in Hamburg
FILE PHOTO: A biker rides his Harley-Davidson during a parade at the 'Hamburg Harley Days' in HamburgREUTERS
  • Drucken

Viele Besitzer einer Harley-Davidson "planen die Firma zu boykottieren, falls die Produktion nach Übersee geht", schreibt Trump auf Twitter.

US-Präsident Donald Trump hat sich erneut den legendären Motorradhersteller Harley-Davidson vorgeknöpft und sich für den Fall einer Produktionsverlagerung ins Ausland zum Wochenende für einen Boykott des amerikanischen Unternehmens ausgesprochen. Viele Besitzer einer Harley-Davidson "planen die Firma zu boykottieren, falls die Produktion nach Übersee geht", schrieb Trump am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Großartig!", fügte er hinzu.

"Die meisten anderen Unternehmen kommen zu uns, einschließlich Konkurrenten von Harley", schrieb Trump, der unter der Devise "Amerika zuerst" Firmen dazu bewegen will, wieder mehr in den USA zu produzieren und dort Jobs zu schaffen. Harley-Davidson mache hingegen einen "schlechten" Zug.

Das Unternehmen hatte im Juni angekündigt, einen Teil seiner Produktion ins Ausland zu verlagern. Harley-Davidson ist von den Aufschlägen auf diverse US-Produkte betroffen, welche die EU als Reaktion auf die von Trump verhängten Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der Europäischen Union in Kraft gesetzt hatte. Der Zollsatz auf die Motorräder stieg damit von sechs auf 31 Prozent.

Trump hatte diese Ankündigung bereits in der Vergangenheit scharf kritisiert. Eine Harley-Davidson solle "niemals" in einem anderen Land gebaut werden, schrieb er bei Twitter.

Auf ihrem Heimatmarkt ist die 115 Jahre alte Firma mit Sitz in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin wirtschaftlich angeschlagen. Schwierigkeiten gibt es etwa dabei, jüngere Kunden zu gewinnen. Ende Juli revidierte Harley-Davidson wegen des Handelskonflikts zwischen den Vereinigten Staaten und der EU seine Geschäftserwartung für das laufende Jahr nach unten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wollen Sie diesen Präsidenten zum Feind – oder Freund?

Harley Davidson ist US-Kult. Das ist gut – außer der eigene Präsident zettelt einen Streit an, der überlebenswichtige Kunden verlässlich vergrault.
US-HARLEY-DAVIDSON-TO-MOVE-SOME-MANUFACTURING-OUTSIDE-US-TO-AVOI
Unternehmen

Nach Trumps Zorn jetzt auch noch weniger Gewinn bei Harley-Davidson

Die 115 Jahre alte US-Traditionsfirma hatte im Juni mit der Entscheidung, einen Teil ihrer Produktion ins Ausland zu verschieben, den Zorn Trumps auf sich gezogen
FRANCE-AMERICAN-FESTIVAL-BIKERS
Unternehmen

Harley-Davidson: Wie Trumps Vorzeigefirma zum Prügelknaben wurde

Das Verhältnis zwischen Trump und der Kult-Motorradschmiede scheint wegen der Vergeltungszölle zerrüttet. Heute legt das Unternehmen seine Quartalszahlen vor.
Impression aus dem Official Harley Davidson Store Koeln 30 06 2018 *** Impression from the Official
Unternehmen

Harley-Davidson bald "made in Berlin"?

Die deutsche Hauptstadt bewirbt sich als Produktionsstandort für den US-Motorradhersteller Harley-Davidson, der einen Teil der Produktion verlagern will.
Archivbild: Donald Trump und eine Harley Davidson
Unternehmen

Trump sucht Motorrad-Ersatz für Harley-Davidson

Nach der Entscheidung von Harley-Davidson zur Verlagerung von Teilen der Produktion ins Ausland will die US-Regierung andere Hersteller ins Land holen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.