Wiener Börse am Abend: Schwacher Wochenauftakt

Die Bankwerte haben am Montag den ATX gedrückt. Das internationale Umfeld zeigte sich uneinheitlich. Das Handelsvolumen war moderat.

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei moderatem Volumen mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der ATX konnte sich im späteren Verlauf wieder etwas von seinen Tagestiefs lösen, schloss aber noch klar im roten Bereich. Das europäische Umfeld konnte angesichts der freundlichen Tendenz an der Wall Street zum Teil sogar noch leicht ins Plus drehen. Das Geschäft in Wien gestaltete sich recht ruhig und umsatzschwach, hieß es. Die Meldungslage war von Analystenkommentaren beherrscht.

In einem europaweit schwachen Bankensektor zeigten sich Raiffeisen International um 2,64 Prozent tiefer bei 34,99 Euro. Erste Group mussten ein Minus von 1,04 Prozent auf 29,51 Euro verbuchen.

voestalpine schlossen nach schwächerem Verlauf noch um 0,25 Prozent höher bei 27,80 Euro. OMV gaben 0,74 Prozent auf 26,92 Euro nach und Telekom Austria büßten 0,62 Prozent auf 9,65 Euro ein.

Die Aktien der Post gewannen 0,95 Prozent auf 21,15 Euro. Die Analysten der UniCredit haben ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 22 auf 23 Euro nach oben revidiert.

Goldman Sachs hat hingegen das Kursziel für Zumtobel von 16,90 auf 15,80 Euro gekürzt und behält die "neutral"-Einstufung bei. Zumtobel-Papiere schlossen um 1,00 Prozent fester bei 15,19 Euro.

Die Erste Group hat ihr Kursziel für Wolford von 14,30 auf 16,20 Euro nach oben geschraubt und die Einstufung "accumulate" bestätigt. Die Aktien des Textilkonzerns verbesserten sich um 1,91 Prozent auf 14,40 Euro.

Rosenbauer wurde von der RCB weiter mit der Einstufung "buy" bedacht. Das Kursziel wurde von 36,50 auf 37,50 Euro angehoben. Die Aktien des Feuerwehrausrüsters verloren jedoch geringfügig um 0,03 Prozent auf 32,29 Euro.

Semperit fanden sich mit einem Kursanstieg um 1,86 Prozent auf 28,55 Euro auf der Gewinnerseite. Die Titel ersetzen nun die Aktien von Palfinger im Leitindex ATX. Palfinger rutschten 2,61 Prozent ins Minus auf 16,44 Euro.

Der ATX fiel 16,94 Punkte oder 0,66 Prozent auf 2.561,06 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex um einen Punkt über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.560 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr MEZ: Dow Jones/New York +0,31 Prozent, DAX/Frankfurt +0,08 Prozent, FTSE/London -0,09 Prozent und CAC-40/Paris +0,06 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.