Neue Bodenmarkierungen für manche Wiener U6-Stationen

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Eine großflächigere buntere Gestaltung löst das schwarz-weiße Vorgängermodell ab. Die Markierung soll das Ein- und Aussteigen beschleunigen. Kostenpunkt: 10.000 Euro pro Bahnsteigseite.

Essverbot, Deos, Kühlfolien: In Sachen Imageverbesserung der Wiener U-Bahnlinie U6 bemüht man sich seitens der Stadt um hohe Betriebsamkeit. Jüngste Facette sind neue Bodenmarkierungen an den Bahnsteigen großer Haltestellen. Diese zeigen Passagieren an, wo sich die Türen befinden, wenn der Zug in der Station stehen bleibt. Das soll das Ein- und Aussteigen erleichtern.

Die Maßnahme soll verhindern, dass wartende Fahrgäste aussteigende Passagiere blockieren und somit die Weiterfahrt verzögern. Immerhin steigen zu Spitzenzeiten 150 bis 200 Personen pro Zug in größeren Haltestellen aus und ein, hieß es bei einem Medientermin am Westbahnhof, wo die ersten blauen Pfeile auf knallgelbem Hintergrund aufgebracht wurden.

10.000 Euro pro Bahnsteigseite

In den nächsten Wochen sollen die Knotenpunkte Meidling, Spittelau und Längenfeldgasse dazu kommen. Weitere könnten später folgen, wobei Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer darauf verwies, dass in den Otto-Wagner-Stationen der Denkmalschutz ein Wörtchen mitzureden habe und man hier wohl auf dezentere Versionen setzen werde müssen. Die Kosten liegen jedenfalls bei 10.000 Euro pro Bahnsteigseite.

APA/GEORG HOCHMUTH

Die optische Einstiegsanleitung ist nicht die erste ihrer Art: Bereits 2012 haben die Verkehrsbetriebe an sieben U6-Stationen die Türbereiche an den Bahnsteigen mit schwarz-weißen Streifen markiert. "Das war zu dezent, das haben nur die Insider verstanden", räumte Steinbauer ein. Bei der neuen Gestaltung habe man sich an asiatischen Metropolen orientiert, wo derlei schon länger etabliert sei.

Warum nur U6?

Eine Ausweitung auf andere Linien ist derzeit nicht vorgesehen - aus praktischen Gründen: Auf den Linien U1, U2, U3 und U4 sind mit dem alten "Silberpfeil" und dem jüngeren "V-Wagen" zwei verschiedene Zugmodelle mit verschiedenen Türabständen unterwegs.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INFO-OFFENSIVE ZUM ESSVERBOT IN U6
Österreich

Entwarnung: Kaum Ess-Vergehen am Tatort U6

Nach wenigen Tagen Verbot sieht man in der "Problemlinie" kaum noch Fahrgäste beim Essen. Auch, weil ganze Stationen mit Verbots-Anzeigen zugepflastert sind.
Seit Samstag gilt in der U6: Essen verboten
Home

Tag eins für Essverbot in U6: Mehr Hinweise kaum möglich

In der Wiener U6 ist das Essen seit dem Samstag verboten. Auf Strafen wird vorerst verzichtet. Hinweise auf das Verbot gab es am ersten Tag jedenfalls genug.
Informationssticker auf Stiegen
Wien

Essverbot in Wiener U6 startet mit breiter Infokampagne

Die neue Vorschrift gilt ab Samstag zunächst in der U6, eine Facebook-Veranstaltung ruft davor zum "letzten Döneressen" auf. Am 15. Jänner wird das Essverbot auf alle U-Bahn-Linien ausgeweitet.
In der U6 kleben die Verbotssticker schon, im übrigen U-Bahn Netz folgen sie 2019.
Wien

Rauchen, Trinken, Essen? Verboten!

Das generelle Verbot, in der U-Bahn zu essen, startet mit September in der U6. Im Jänner folgen dann die übrigen Linien. Geldstrafen sind nicht geplant.
Kommentare

Und als Nächstes kommt das Handyverbot?

Das Essverbot in der U-Bahn ist ein schlechtes Zeichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.