Chinesischer Tesla-Rivale plant milliardenschweren US-Börsengang

NIO Eve
NIO Eve REUTERS
  • Drucken

Das Start-up-Unternehmen Nio gehört zu den Herausforderern von Tesla. Angesichts der Elektroauto-Offensive der Regierung in Peking stocken zur Zeit mehrere Anbieter in der Volksrepublik ihr Kapital auf.

Der chinesische Elektroautobauer Nio plant ungeachtet der angespannten Handelsbeziehungen beider Länder einen 1,8 Mrd. Dollar (1,6 Milliarden Euro) schweren Börsengang in den USA. Das geht aus am Montag bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen hervor. Heuer wäre dies der zweitgrößte Börsengang einer chinesischen Firma in den USA.

Das Start-up-Unternehmen gehört zu den Herausforderern von US-Elektroautopionier Tesla und hat ein Konkurrenzfahrzeug zu Teslas Model X im Programm. Hinter Nio steht der chinesische Internetkonzern Tencent sowie die Investmentfirmen Hillhouse Capital und Sequoia Capital und ein Beteiligungsfonds des chinesischen Suchmaschinenbetreibers Baidu.

Das eingesammelte Geld will Nio vor allem in Forschung und Entwicklung sowie in Produktionsanlagen stecken. Angesichts der Elektroauto-Offensive der Regierung in Peking stocken zur Zeit mehrere Anbieter in der Volksrepublik ihr Kapital auf. Auch die E-Auto-Hersteller WM Motor Technology und Xpeng Motor haben insgesamt mehrere Milliarden Dollar bei Investoren wie Alibaba, Baidu und Tencent eingesammelt. China will auf dem Zukunftsmarkt der alternativen Antriebssysteme einer der weltweit führenden Anbieter werden.

Ebenso wie andere chinesischen Autobauer setzt auch Nio auf die lokale Produktion, um Tesla in Zukunft die Stirn bieten zu können. Nio häufte im ersten Halbjahr einen Nettoverlust von rund 500 Mio. Dollar bei Umsätzen von knapp sieben Millionen Dollar an. Im Juni startete Nio die Auslieferung des rein elektrisch betriebenen Geländewagens ES8, den der Konzern als Konkurrenz zu Teslas Model X sieht. Ende des Jahres soll ein zweiter Geländewagen zu einem günstigeren Preis folgen. Unterdessen treibt Tesla seine Pläne für ein neues Werk in Shanghai voran.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A parking lot of predominantly new Tesla Model 3 electric vehicles is seen in Richmond, California
Unternehmen

Zweifel an Model 3: Tesla-Kurs rasselt nach unten

Die Aktie verlor allein am Freitag zwischenzeitlich fast neun Prozent. Anleger zweifeln an der Profitabilität des wichtigen Model 3.
Musk drohen Twitter-Auflagen.
Unternehmen

US-Aufsicht tritt Tesla auf die Zehen

Die Börsenaufsicht nimmt das Twitter-Verhalten von Tesla-Gründer Elon Musk unter die Lupe. Eine Strafe wird nicht erwartet. Aber Musk drohen Twitter-Auflagen.
FILES-US-AUTOMOBILE-INVESTIGATION-STOCKS-TESLA
Unternehmen

Tesla-Vorstände zum Rapport bei US-Börsenaufsicht geladen

Das Statement von Elon Musk wegen eines möglichen Börsenrückzugs hat einem Medienbericht zufolge offizielle Untersuchungen ausgelöst.
A Tesla electric car supercharger station is seen in Los Angeles
Geld & Finanzen

Tesla trifft erste Vorbereitungen für Rückzug von der Börse

Ein Ausschuss soll den Rückzug von der Börse ausloten. Elon Musk führt indes Gespräche mit dem saudi-arabischen Staatsfonds.
Tesla-Chef Elon Musk.
Geld & Finanzen

Saudis wollen bei Tesla aufstocken

Staatsfonds unterstützt die Pläne von Elon Musk, Tesla von der Börse zu nehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.