ORF-"Sommergespräch": Im Schnitt 591.000 sahen Peter Pilz

ORF-Moderator Hans Bürger, Nadja Bernhard und Peter Pilz (Liste Pilz)
ORF-Moderator Hans Bürger, Nadja Bernhard und Peter Pilz (Liste Pilz) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

In Spitzen sahen 717.000 Personen das Interview mit dem Listengründer - für ihn war es das erste ORF-"Sommergespräch". Am Montag folgt Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

Durchschnittlich 591.000 Zuschauer haben am Montag bei der ersten Ausgabe der heurigen ORF-"Sommergespräche" eingeschaltet. Das Interview mit Peter Pilz, geführt von Hans Bürger und Nadja Bernhard, erzielte laut ORF-Aussendung vom Dienstag 22 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe (zwölf Jahre und älter).

In Spitzen waren 717.000 Zuschauer dabei. Der Marktanteil in den jungen Zielgruppen (12 bis 29 bzw. 12 bis 49 Jahre) betrug 15 Prozent.

Vergleiche mit dem Vorjahr sind nicht möglich, da die Liste Pilz erst im Herbst 2017 in den Nationalrat einzog. Den Auftakt 2017 hatte Neos-Chef Matthias Strolz gemacht und dabei einen Marktanteil von 21 Prozent (im Schnitt 565.000 Zuschauer) erreicht. Die damalige Grünen-Bundessprecherin Ingrid Felipe hatte im August 2017 durchschnittlich 516.000 Zuschauer und 22 Prozent Marktanteil. Zu beachten ist beim Reichweitenvergleich, dass diese Zahlen nachträglich gewichtet werden, was bei den aktuellen vom Montag noch nicht der Fall ist.

Das zweite "Sommergespräch" geht kommenden Montag (20. August) über die Bühne, Bernhard und Bürger interviewen dann Strolz' Nachfolgerin Beate Meinl-Reisinger. In der ORF-TVthek sind übrigens sämtliche "Sommergespräche" 2018 bis 17. September abrufbar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Bürger und Nadja Bernhard hatten bei den ORF-Sommergesprächen Peter Pilz als ersten Gast.
Medien

Peter Pilz – oder: altbekannte Selbstverteidigung beim Heurigen

Sexuelle Belästigung? Mobbing? Im ersten ORF-Sommergespräch 2018 weist Peter Pilz sämtliche Vorwürfe gegen seine Person zurück.
Ein Weingut in Rossatz in der Wachau mit Blick auf Dürnstein ist Schauplatz der heurigen Sommergespräche. Moderiert werden sie von Nadja Bernhard und Hans Bürger.
Medien

Sommergespräche: Politiker im Kampf gegen Wind, Gelsen und Kirchenglocken

In den vergangenen 37 Jahren wurde bei den Sommergesprächen viel experimentiert – nicht immer ging das gut aus.
Nadja Bernhard und Hans Bürger führen heuer die „Sommergespräche“: Zur Premiere stellt sich Peter Pilz am 13. 8. ihren Fragen (Montag, 21.05 Uhr, ORF2).
Medien

ORF-Sommergespräche: „Ich habe noch keine Intervention erlebt“

Heute starten die ORF-„Sommergespräche“. Nadja Bernhard und Hans Bürger stellen die Fragen, wollen dabei „über den Tellerrand schauen“ und die Politiker „besser kennenlernen“. Die Schere im Kopf haben sie dabei nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.