Tesla trifft erste Vorbereitungen für Rückzug von der Börse

A Tesla electric car supercharger station is seen in Los Angeles
A Tesla electric car supercharger station is seen in Los AngelesREUTERS
  • Drucken

Ein Ausschuss soll den Rückzug von der Börse ausloten. Elon Musk führt indes Gespräche mit dem saudi-arabischen Staatsfonds.

Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla trifft erste Vorbereitungen für einen möglichen Rückzug von der Börse. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley gab am Dienstag die Gründung eines Vorstandsausschusses bekannt, der einen solchen Schritt ausloten soll.

Bisher gebe es allerdings weder einen formellen Vorschlag von Unternehmenschef Elon Musk für eine Transaktion noch sei der Ausschuss bereits zum Schluss gekommen, ob eine solche Transaktion ratsam oder machbar sei. Ohne Zustimmung des Sonderausschusses könne keine "Going Private Transaction" durchgeführt werden.

Tesla-Gründer Musk hatte am Montag erklärt, er habe die Unterstützung des Verwaltungsrats sowie des saudi-arabischen Staatsfonds für ein sogenanntes Delisting. Der Staatsfonds habe mit ihm bereits seit fast zwei Jahren über einen Rückzug des Autobauers von der Börse gesprochen. Er habe seit seiner Ankündigung vergangene Woche immer wieder Kontakt zu den Saudis gehabt, die sich jüngst mit fast fünf Prozent an Tesla beteiligt hatten.

Interesse der Saudis als Grund für Twitter-Beitrag

Das Interesse der Saudis habe ihn auch zu der Mitteilung über Twitter veranlasst, die Finanzierung sei gesichert. Nach mehreren Treffen habe er keinen Zweifel gehabt, "dass ein Deal mit dem saudi-arabischen Staatsfonds geschlossen werden könnte und dass es nur darum ging, den Prozess in Gang zu bringen", hatte Musk in einem Blog-Eintrag geschrieben. Dabei ging es ihm offenbar darum, Kritik einzudämmen, mit der er seit seinem Tweet vorige Woche konfrontiert ist. Einige Investoren haben Musk wegen seiner überraschenden Ankündigung bereits verklagt. Die US-Börsenaufsicht SEC untersucht, ob Informationspflichten verletzt wurden.

Musk machte in dem Blog klar, dass ein Großteil des benötigten Kapitals für den Rückzug von der Börse durch Aktien aufgebracht und nicht durch Schulden finanziert werden solle. Berichte über einen Kapitalbedarf von angeblich mehr als 70 Mrd. Dollar (61,39 Mrd. Euro) bezeichnete er als maßlos übertrieben. Er gehe davon aus, dass bei einer solchen Transaktion zwei Drittel des Kapitals nicht den Besitzer wechseln würden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musk erklärte am Wochenende, negative Reaktionen von Anlegern hätten ihn zum Rückzieher bewogen.
Elektroautos

Musk-Rückzieher ärgert Tesla-Anleger

Das Unternehmen soll nun doch an der Börse bleiben, die Aktie fällt.
FILE PHOTO:  Tesla Motors Inc Chief Executive Elon Musk pauses during a news conference in Tokyo
Unternehmen

Tesla-Chef gibt Plan für Rückzug von der Börse auf

Tesla-Chef Elon Musk macht inmitten der Ermittlungen der US-Börsenaufsicht einen Rückzieher. Auslöser für die Umentscheidung sei der Gegenwind von Aktionären gewesen.
A parking lot of predominantly new Tesla Model 3 electric vehicles is seen in Richmond, California
Unternehmen

Zweifel an Model 3: Tesla-Kurs rasselt nach unten

Die Aktie verlor allein am Freitag zwischenzeitlich fast neun Prozent. Anleger zweifeln an der Profitabilität des wichtigen Model 3.
Musk drohen Twitter-Auflagen.
Unternehmen

US-Aufsicht tritt Tesla auf die Zehen

Die Börsenaufsicht nimmt das Twitter-Verhalten von Tesla-Gründer Elon Musk unter die Lupe. Eine Strafe wird nicht erwartet. Aber Musk drohen Twitter-Auflagen.
FILES-US-AUTOMOBILE-INVESTIGATION-STOCKS-TESLA
Unternehmen

Tesla-Vorstände zum Rapport bei US-Börsenaufsicht geladen

Das Statement von Elon Musk wegen eines möglichen Börsenrückzugs hat einem Medienbericht zufolge offizielle Untersuchungen ausgelöst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.