Harvey Weinstein wird wegen Menschenhandels angeklagt

Harvey Weinstein: Bald wegen Menschenhandels vor Gericht?
Harvey Weinstein: Bald wegen Menschenhandels vor Gericht? (c) Getty Images
  • Drucken

Ein New Yorker Gericht hat einen weiteren Anklagepunkt gegen Ex-Filmmogul Harvey Weinstein zugelassen: Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung. Der Vorwurf kommt von einer britischen Schauspielerin.

Noch im Juni beteuerte Harvey Weinstein vor Gericht seine Unschuld. Als „absurd“ bezeichnete damals sein Anwalt die Vergewaltigungsvorwürfe zahlreicher Frauen. Jetzt droht ihm ein weiterer Prozess. Ein New Yorker Gericht hat am Montag eine Klage wegen Menschenhandels zum Zweck der sexuellen Ausbeutung gegen den gefallenen Filmmogul zugelassen. Das berichtet unter anderem das Portal "Sky News".

Am Montag habe der zuständige Richter diese Entscheidung gefällt. Er gab damit einer Anzeige der britischen Schauspielerin Kadian Noble statt, die bereits im November 2017 eine Klage wegen Menschenhandels gegen den Filmproduzenten einreichte, heißt es in einem Bericht von "CNN".

Schauspielerin Kadian Noble erhebt schwere Vorwürfe.
Schauspielerin Kadian Noble erhebt schwere Vorwürfe.(c) Getty Images (Drew Angerer)

Der Vorwurf: Der heute 66-jährige Harvey Weinstein habe die 31-Jährige im Jahr 2014 unter dem Vorwand eines Rollenangebots in sein Hotelzimmer im französischen Cannes gelockt. Dort habe er sie dann angefasst und gezwungen, ihm bei der Selbstbefriedigung zu helfen. Ihre Anwälte argumentieren, der Vorfall sei eher einer Zwangsprostitution gleichzusetzen, als einer normalen sexuellen Nötigung.  

Richter Robert Sweet wird mit den Worten zitiert, dass es sich zwar um "keine archetypische Menschenhandels-Aktion" handele, die Vorwürfe jedoch "plausibel feststellen", dass Weinstein mit seinem Verhalten gegen entsprechenden US-Gesetze verstoßen haben könnte.

Die Vorwürfe der britischen Schauspielerin reihen sich in eine ganze Serie, die Dutzende Frauen gegen den einst mächtigsten Filmproduzenten der USA wegen sexueller Übergriffe erhoben haben.

Weinstein befindet sich derzeit gegen eine Kaution von 1 Million Dollar auf freiem Fuß. Er muss sich mittlerweile wegen mehrerer Sexualdelikte vor Gericht verantworten, unter anderem wegen Vergewaltigung, erzwungenem Oralsex und sexueller Tätlichkeit. Weinstein plädiert auf nicht schuldig.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

´
Salon

Harvey Weinstein soll mit Sex mit Jennifer Lawrence geprahlt haben

"Ich habe mit Jennifer Lawrence geschlafen und schau, wo sie ist, sie hat gerade einen Oscar gewonnen", soll Weinstein laut einer weiteren Klage als Druckmittel bei einer Frau verwendet haben.
Schauspielerin Paz de la Huerta gehört zu den Frauen, die Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vorwerfen.
Salon

Paz de la Huerta reichte Vergewaltigungsklage gegen Weinstein ein

Die 34-jährige Schauspielerin wirft dem Ex-Hollywood-Mogul vor, sie 2010 zweimal vergewaltigt zu haben. Weinsteins Anwalt wies die Vorwürfe zurück.
Harvey Weinstein ist wegen fünf Fällen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen angeklagt
Menschen

Neue Ermittlungspanne im Fall Weinstein

Der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein ist wegen fünf Fällen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen angeklagt. Auf die Ermittlungen fällt schlechtes Licht.
Alyssa Milano.
Salon

Alyssa Milanos #MeToo-Botschaft an Tochter: "Ich kämpfe, damit du es nicht musst"

Alyssa Milano ist eine der prominentesten Stimmen der #MeToo-Bewegung. Nun hat sie eine bewegende Videobotschaft an ihre kleine Tochter veröffentlicht.
Salon

New Yorker Gericht wies einen Anklagepunkt im Fall Weinstein zurück

Der 66-Jährige muss sich nur noch in fünf Anklagepunkten wegen mutmaßlicher sexueller Gewalt gegen Frauen verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.