Platzwechsel in der Liste Pilz: Maria Stern im Porträt

Maria Stern (hier bei ihrer Pressekonferenz im Vorjahr) soll in wenigen Tagen zur neuen Chefin der Liste Pilz gewählt werden.
Maria Stern (hier bei ihrer Pressekonferenz im Vorjahr) soll in wenigen Tagen zur neuen Chefin der Liste Pilz gewählt werden.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Maria Stern hat Peter Pilz im Parlament und beim „Sommergespräch“ den Vortritt gelassen. Anfang nächster Woche soll sie dafür als neue Chefin die Partei übernehmen.

Wien. Mehr als einer halben Million Österreicher hätte sich die bisher noch wenig bekannte Maria Stern am vergangenen Montag präsentieren können. Doch die große Bühne hat lieber Peter Pilz genützt. Er ist bei den ORF-„Sommergesprächen“ noch einmal als Parteichef aufgetreten. Dabei wird er den Chefsessel der Liste Pilz schon in wenigen Tagen an Maria Stern übergeben.

Die mediale Bühne nicht zu nützen und den Wechsel erst nach dem 50-minütigen Interview durchzuführen sei, sagte Pilz, „ihre Entscheidung – und nicht meine“ gewesen. Es ist nicht das erste Mal, dass Stern Pilz (offenbar) freiwillig den Vortritt lässt. Sie hat im Juni auf das ihr zustehende Nationalratsmandat verzichtet. Nur deshalb konnte Pilz, der wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung ursprünglich nicht ins Parlament einzog, zurückkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK LISTE PILZ NACH MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND WAHL DER VORSTANDSPOSITIONEN: PILZ / STERN
Innenpolitik

Die Liste Pilz bleibt die Liste Pilz - vorerst

Die Liste Pilz hat zwar mit Maria Stern eine neue Parteichefin, aber doch noch keinen neuen Namen. Bei der Wien- und EU-Wahl will die von Peter Pilz gegründete Liste antreten.
Maria Stern zur neuen Partei-Chefin der Liste Pilz gewählt
Innenpolitik

Maria Stern zur neuen Liste-Pilz-Chefin gewählt

Maria Stern ist einstimmig zur neuen Parteichefin der Liste Pilz gewählt worden. Stern löste Peter Pilz ab, der zukünftig stellvertretender Parteichef ist.
Maria Stern und Peter Pilz.
Innenpolitik

Liste Pilz: Neue Parteichefin, neuer Name

Maria Stern soll Obfrau werden, auch Namensfindung steht auf dem Programm.
Interview

Maria Sterns "feministischer Akt": "Frauen können auch strategisch denken"

Die designierte Chefin der Liste Pilz, Maria Stern, über ihre Motive, nicht ins Parlament einzuziehen, den Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs von prominenten Tätern - und Martha Bißmanns Zukunft.
premium

Mandatarin Maria Stern? Feminismus für die Liste Pilz

Maria Stern könnte Abgeordnete der Liste Pilz werden. Sie will vor allem für Alleinerziehende eintreten - und sagt: „Ich liebe Männer und verachte das Patriarchat.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.