US-Aufsicht tritt Tesla auf die Zehen

Musk drohen Twitter-Auflagen.
Musk drohen Twitter-Auflagen.REUTERS
  • Drucken

Die Börsenaufsicht nimmt das Twitter-Verhalten von Tesla-Gründer Elon Musk unter die Lupe. Eine Strafe wird nicht erwartet. Aber Musk drohen Twitter-Auflagen.

New York. Tesla-Chef Elon Musk und seinem Unternehmen drohen nach Einschätzung von Rechtsexperten keine drakonischen Strafen für die womöglich voreilige Ankündigung eines Börsenabschieds per Twitter. Die US-Börsenaufsicht SEC könnte den Milliardär mit weniger als 200.000 Dollar Bußgeld zur Kasse bitten, solang sie Musks Aussage zur angeblich sichergestellten Finanzierung nur als irreführend und fahrlässig einstufe, erklärten drei Fachleute für Börsenrecht.

Eine höhere Strafe wäre möglich, würde die SEC dem Tesla-Chef betrügerische Absicht nachweisen. Die Milde kommt nicht von ungefähr, denn die US-Behörde hat unter der Regierung von Präsident Donald Trump einen anderen Kurs eingeschlagen: Statt Verstöße mit drakonischen Geldstrafen zu ahnden, erziehe sie Unternehmen eher mit strukturellen praktischen Auflagen, erläutert Stephen Crimmins, Anwalt bei der Kanzlei Murphy & McGonigle. Musk hatte vergangene Woche über seinen privaten Twitter-Account angekündigt, er erwäge, Tesla von der Börse zu nehmen. Die Finanzierung dafür sei gesichert, schrieb der 47-Jährige in der Aufsehen erregenden Kurzmitteilung.

Diese Woche schob er nach, der saudiarabische Staatsfonds sei bereit, die Milliardenkosten des „Delisting“ mitzutragen. Doch beschlossen sei noch nichts.

Verantwortliche vorgeladen

Erste Investoren reichten bereits Klage gegen Tesla wegen irreführender Marktinformationen ein. Die SEC untersucht den Vorgang und hat die Verantwortlichen nach einem TV-Bericht dazu jetzt vorgeladen. „Tesla wird gar nichts bezahlen“, so Urska Velikonja, Rechtsprofessorin an der Georgetown-Universität. Die Expertin für Wertpapierrecht untersucht Trends, wie die Börsenaufsicht die Vorschriften durchsetzt. Der im vergangenen Jahr neu angetretene SEC-Chef, Jay Clayton, lege mehr Wert darauf, einzelne Personen zur Rechenschaft zu ziehen, als die Firmen für das Fehlverhalten von Mitarbeitern verantwortlich zu machen. Unter Clayton sei die Summe der Geldbußen stark gesunken: auf bislang 592 Millionen Dollar im fast beendeten Fiskaljahr 2018, den niedrigsten Stand seit 2012. Stärker im Visier sind allerdings einzelne Verantwortliche.

Damit wolle die SEC auch vermeiden, dass die Aktionäre nicht noch dafür büßen müssen, dass sie selbst hinters Licht geführt wurden, erklärt Adam Pritchard, Rechtsprofessor der Uni Michigan. Gut 60 Personen mussten heuer im Durchschnitt 75.000Dollar Strafe zahlen. „Tesla sollte und wird auch nicht sanktioniert werden“, sagt Pritchard. Das Unternehmen habe eine ausgewogene, verantwortungsvolle Erklärung nach Musks Tweet abgegeben. Womöglich verdonnern die Aufseher Musk dazu, in Zukunft nur noch nach Rücksprache mit Anwälten zu twittern. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musk erklärte am Wochenende, negative Reaktionen von Anlegern hätten ihn zum Rückzieher bewogen.
Elektroautos

Musk-Rückzieher ärgert Tesla-Anleger

Das Unternehmen soll nun doch an der Börse bleiben, die Aktie fällt.
FILE PHOTO:  Tesla Motors Inc Chief Executive Elon Musk pauses during a news conference in Tokyo
Unternehmen

Tesla-Chef gibt Plan für Rückzug von der Börse auf

Tesla-Chef Elon Musk macht inmitten der Ermittlungen der US-Börsenaufsicht einen Rückzieher. Auslöser für die Umentscheidung sei der Gegenwind von Aktionären gewesen.
A parking lot of predominantly new Tesla Model 3 electric vehicles is seen in Richmond, California
Unternehmen

Zweifel an Model 3: Tesla-Kurs rasselt nach unten

Die Aktie verlor allein am Freitag zwischenzeitlich fast neun Prozent. Anleger zweifeln an der Profitabilität des wichtigen Model 3.
FILES-US-AUTOMOBILE-INVESTIGATION-STOCKS-TESLA
Unternehmen

Tesla-Vorstände zum Rapport bei US-Börsenaufsicht geladen

Das Statement von Elon Musk wegen eines möglichen Börsenrückzugs hat einem Medienbericht zufolge offizielle Untersuchungen ausgelöst.
A Tesla electric car supercharger station is seen in Los Angeles
Geld & Finanzen

Tesla trifft erste Vorbereitungen für Rückzug von der Börse

Ein Ausschuss soll den Rückzug von der Börse ausloten. Elon Musk führt indes Gespräche mit dem saudi-arabischen Staatsfonds.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.