Umfrage zur Sommerzeit sorgt für EU-Rekord

Sommerzeit
Sommerzeitimago/blickwinkel
  • Drucken

4,6 Millionen Menschen aus 28 EU-Staaten haben sich an der öffentlichen Befragung beteiligt - mehr als je zuvor.

Über 4,6 Millionen Menschen aus allen 28 EU-Staaten haben an der Online-Umfrage der Europäischen Kommission zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit teilgenommen. Dies sei ein neuer Rekord für die Teilnahme an öffentlichen Konsultationen, gab die Kommission am Freitag bekannt. Das Resultat der Umfrage und der Bericht der Kommission werde in den kommenden Wochen veröffentlicht, sagte ein Sprecher.

Bei der Befragung gab es zwei Möglichkeiten. Einerseits die Möglichkeit das gegenwärtige Sommerzeit-System beizubehalten und andererseits die Abschaffung der zweimal jährlichen Zeitumstellung für die gesamte Union. Das Ergebnis der Umfrage werde die Kommission in ihre Analyse einfließen lassen, betonte der Sprecher. Allerdings sollen auch Expertenmeinungen und Studien zur Entscheidung der Kommission beitragen, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung vorlegt oder nicht.

Das Europaparlament sowie einzelne Mitgliedstaaten hatten die Behörde zuvor beauftragt, die derzeitige Regelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte. Die Änderung müsste dann von den EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: THEMENBILD: UMSTELLUNG AUF SOMMERZEIT
Weltjournal

Sommerzeit auf dem Prüfstand

Am heutigen Donnerstag endet eine europaweite Umfrage zur Zeitumstellung. Die EU-Kommission will wissen, ob die Bürger eine Abschaffung fordern.
Weltjournal

Großer Andrang auf Umfrage zur Zukunft der Sommerzeit

Schon mehr als eine Million EU-Bürger haben mitgestimmt, ob sie künftig ohne Zeitumstellung leben wollen. Das Ergebnis will die Kommission allerdings nicht verraten.
Leitartikel

Europa hat das Ende der Zeitumstellung nicht verdient

Wie soll die EU noch funktionieren, wenn sie ein so kleines Problem wie die Entscheidung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht bewältigt?
Entscheidet sich Österreich für dauerhafte Normalzeit, so würde es im Juni schon knapp vor vier Uhr hell.
Europa

Ende der Zeitumstellung 2019

Wenn die Regierungen es wünschen, wird nächsten April zum letzten Mal auf Sommerzeit umgestellt. Brüssel will mit diesem Vorschlag Bürgernähe zeigen – vor allem in Deutschland.
EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc.
Weltjournal

"Es gibt keine guten Argumente für die Zeitumstellung"

2019 sollen nach dem Willen Brüssels zum letzten Mal die Uhren umgestellt werden. Nun liege es an den Mitgliedstaaten, ob sie lieber in Sommer- oder Winterzeit leben wollen, sagt EU-Kommissarin Bulc zur "Presse".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.