Ein Oligarch will, dass Europa ihm zuhört

Die Datscha am Rande Moskaus dient als Sommerresidenz: Geschäftsmann und Buchautor Vitaly Malkin.
Die Datscha am Rande Moskaus dient als Sommerresidenz: Geschäftsmann und Buchautor Vitaly Malkin.(c) Katya Anokhina
  • Drucken

Der russische Multimillionär Vitaly Malkin hat sich einen Traum erfüllt und ein Philosophietraktat geschrieben. Darin sehnt er sich nach dem alten Europa, verteufelt die Weltreligionen und ruft zu mehr Lust auf. Hausbesuch bei einem Ambitionierten.

Vitaly Malkin ist ein Ruheloser, einer, der selten zufrieden ist. Beim Mittagessen lässt er eine Hausangestellte in Schwarz-Weiß immer neue Speisen auftragen: den Gazpacho verschmäht er, dafür greift er zum Borschtsch, den er am liebsten mit hauchzarten Jamón-Röllchen verspeist. „Probieren Sie das“, drängt er den Gast. „Das Fleisch passt perfekt zur vegetarischen Suppe.“

Es folgen Gurkensalat, würziger Aal mit Kren, Krabbenrisotto, schließlich Heidelbeertarte, Moskauer Schokoladenkonfekt der Sorte „Hauptstadt“, getrocknete Aprikosen mit Kern (seine Lieblingsnascherei), Schwarztee. Zuvor hat er sich erkundigt, für welche Zeitung man tätig ist. „Ist das die größte in Österreich?“ Leider nein. Malkin wirkt enttäuscht. „Ein Boulevardmedium wäre nicht schlecht. Ich wollte ein Buch schreiben für ein breites Publikum.“ Einen Bestseller. Nicht weniger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elisabeth Schimpfössl.
Weltjournal

„Um sich zu legitimieren, muss man mehr tun als Geld ausgeben“

Die österreichische Elitenforscherin Elisabeth Schimpfössl untersucht die „Verbürgerlichung“ der russischen Oligarchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.