Ferieninsel Lombok erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Das Epizentrum des Bebens lag südwestlich der Stadt Belanting im Osten von Lombok, in einer vergleichsweise geringen Tiefe von 7,9 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.

Die indonesische Ferieninsel Lombok ist am Sonntag erneut von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,3 erschüttert worden. Das Epizentrum des Bebens lag südwestlich der Stadt Belanting im Osten von Lombok, in einer vergleichsweise geringen Tiefe von 7,9 Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht herausgegeben.

Die indonesische Erdbebenwarte BMKG gab die Stärke am Sonntag mit 6,5 an. Die Menschen seien schreiend auf die Straßen gerannt, sagte ein Bewohner des Ostteils der Insel Lombok der Nachrichtenagentur AFP. Ein Sprecher des Katastrophenschutzes erklärte, Berichte über Schäden oder Opfer lägen zunächst nicht vor. Die Situation werde weiter beobachtet, sagte er dem Fernsehsender TVOne.

Auch im Hauptort Mataram und auf den benachbarten Ferieninseln Bali und Sumbawa war das Beben zu spüren. Eine Zeugin in Mataram sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es habe sich um ein schweres Beben gehandelt: "Alle Lichter sind ausgegangen."

Seit dem 29. Juli bebt in Lombok immer wieder die Erde. Beim Beben der Stärke 6,9 am 5. August starben rund 460 Menschen. Der Inselstaat Indonesien liegt am Pazifischen Feuerring, wo es besonders viele Vulkane und Erdbeben gibt.

Nahe Fidschi und Tonga wurden am Sonntag ebenfalls Beben von einer Stärke bis zu 8,2 gemessen, die sich in einer Tiefe bis zu 560 Kilometern ereigneten. Experten zufolge sind keine Schäden zu erwarten, auch in diesen Fällen wurde keine Tsunami-Warnung ausgegeben.

(APA/AFP/Reuters/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Screenshot eines Videos eines Erdrutsches auf Lombok nach dem ersten Beben am Sonntag.
Weltjournal

Zwei heftige Erdbeben auf Lombok

Soeben wurde ein starkes Beben der Stärke 7,2 auf der indonesischen Insel gemeldet. Schon tagsüber gab es eine Erschütterung der Stärke 6,3.
Heftige Erdbeben erschütterten Indonesien
Weltjournal

Lombok: Drei Tote bei Nachbeben

Die indonesische Urlaubsinsel kommt nicht zur Ruhe. Die Gesamtzahl der Opfer stieg nun auf über 320.
Vor allem im Norden von Lombok sind die Schäden riesig.
Weltjournal

Lombok: Wieder starkes Beben, Opferzahl steigt auf über 300

Wenige Tage nach den Erdstößen ereignete sich nahe der indonesischen Insel ein weiteres schweres Beben - mitten während der Bergungsarbeiten.
Folgen des Erdbebens in Lombok
Weltjournal

Zahl der Toten auf Lombok steigt auf 164

Mindestens 1400 Menschen sollen bei dem Erdbeben auf der indonesischen Insel schwer verletzt worden sein, rund 156.000 obdachlos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.