Nahles: Deutsche Hilfe für Türkei mögliches Szenario

APA/AFP/OMER MESSINGER
  • Drucken

"Es kann die Situation entstehen, in der Deutschland der Türkei helfen muss - unabhängig von den politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Erdogan", sagte die SPD-Chefin Andrea Nahles.

Die Vorsitzende der deutschen Sozialdemokraten, Andrea Nahles, hat deutsche Hilfe für die wirtschaftlich in Bedrängnis geratene Türkei ins Gespräch gebracht. "Es kann die Situation entstehen, in der Deutschland der Türkei helfen muss - unabhängig von den politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Erdogan", sagte die SPD-Chefin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Im Streit um den in der Türkei unter Hausarrest gestellten US-Pastor Andrew Brunson haben die USA Wirtschaftssanktionen gegen den NATO-Mitgliedsstaat verhängt. Das hat die wirtschaftliche ohnehin schwächelnde Türkei in Währungsturbulenzen gestürzt. "Die Türkei ist ein NATO-Partner, der uns nicht egal sein kann. Es ist in unser aller Interesse, dass die Türkei wirtschaftlich stabil bleibt und die Währungsturbulenzen eingedämmt werden", meinte Nahles.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel mit Außenminister Heiko Maas (li.) und Finanzminister Olaf Scholz.
Österreich

Merkel sieht keinen Anlass für Türkei-Hilfen

Der türkische Präsident Erdogan sieht wirtschaftliche Angriffe auf sein Land. Die deutsche Regierung erklärt, wirtschaftliche Hilfen stünden nicht im Zentrum der Beratungen.
Außenpolitik

Erdogan streckt seine Hand nach Deutschland aus

Ist die Entscheidung ein Nebenprodukt des Konflikts zwischen Ankara und Washington? Überraschend hebt die Türkei die Ausreisesperre für die angeklagte deutsche Journalistin Mesale Tolu auf.
Recep Tayyip Erdoğan.
Außenpolitik

Türkei sieht sich in Wirtschaftskrieg mit USA

Die Ratingagenturen stufen die Türkei weiter herab. Die USA, sagt Präsident Erdoğan, versuchten, sein Land in die Knie zu zwingen.
Außenpolitik

Erdogan sieht Wirtschaftskrieg gegen die Türkei

"Einige Leute versuchen uns mit Hilfe der Wirtschaft zu bedrohen, durch Zinsen, Devisenkurse, Inflation und Anlagen", sagte Erdogan am Samstag auf einer Veranstaltung seiner regierenden AK-Partei.
FILE PHOTO: Turkey's central bank governor Cetinkaya speaks during a news conference in Istanbul
Geld & Finanzen

Wie die türkische Notenbank Erdogans Zins-Veto umgeht

Eigentlich sind sich Experten einig, dass eine Leitzinserhöhung die richtige Maßnahme wäre, um die Lira-Krise zu bekämpfen. Doch die Zentralbank greift aufgrund der politischen Situation zu anderen Mitteln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.