Hartinger-Klein über AUVA: "Es wird keine Privatisierung geben"

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Schlechtere Kollektivverträge könnte es durch die Betriebs-GmbH allerdings für künftige neue Mitarbeiter geben, erklärte die Ministerin.

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) weist Kritik der Gewerkschaft und des Betriebsrates an der geplanten Betriebs-GmbH für die AUVA-Einrichtungen, die als 100-prozentige Tochter der AUVA organisiert werden soll, zurück. "Es ist sinnvoll, Krankenhäuser unter einem Dach zu organisieren", sagt Hartinger-Klein in der Sonntag-Ausgabe des "Kurier".

Die Ministerin verweist darauf, dass viele Krankenhausträger schon ein ähnliches Modell haben. Und sie betont neuerlich: "Es wird keine Privatisierung geben."

Schlechtere Kollektivverträge könnte es durch die Betriebs-GmbH allerdings für künftige neue Mitarbeiter geben: "Für die bestehenden Mitarbeiter bleibt alles beim Alten. Für die neuen Mitarbeiter ist das neu zu entscheiden und eine Frage der Selbstverwaltung", erklärt Hartinger-Klein.

Dass die von ihr angedrohte Auflösung der AUVA etwas damit zu tun haben könnte, dass sie einst Geschäftsführerin der Unfallversicherungsanstalt werden wollte, stellt Hartinger-Klein in Abrede: "Es geht nicht um persönliche Dinge." Die Ministerin ist auch nach wie vor der Überzeugung, "dass es richtig war, die AUVA erst medial unter Druck zu setzen, damit sich etwas bewegt. Und es bewegt sich viel. Das freut mich."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Alexander Biach , Präsident des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger
Innenpolitik

IT-Bündelung der Sozialversicherungs-Träger geht weiter

Die ITSV GmbH wickelt auch die Betriebskrankenkasse der Wiener Verkehrsbetriebe mit rund 20.000 Versicherten ab. Erwartet werden Einsparungen von bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr.
PK ´REFORMPLAN AUVA´: OFNER / HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Gesundheitsreform: AUVA akzeptiert Sparkonzept

Auch die ÖVP-Arbeitnehmer stimmen dem 430-Mio.-Euro-Sparpaket zu. Nun muss die Politik die rechtlichen Voraussetzungen für die Reform schaffen.
AUVA VORSTANDSSITZUNG SPARPAKET
Innenpolitik

AUVA-Vorstand akzeptiert Sparpaket

Per Mehrheitsbeschluss wurden die Sparpläne von Ministerin Hartinger-Klein (FPÖ) und AUVA-Obmann Ofner fixiert. Die SPÖ-Arbeitnehmervertreter stimmten dagegen.
PK PRIMAeRVERSORGUNGSZENTRUM IN WIEN: RENDI-WAGNER/REISCHL
Innenpolitik

AUVA-Reform: "Geht um Entlastung der Arbeitgeber"

Die Obfrau der WGKK, Ingrid Reischl, kritisiert die Reformpläne für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt. Die Einsparungen würden auf Kassenkosten gehen.
Der Sparkurs, den die Bundesregierung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) verordnet hat, sorgt weiter für Kritik.
Innenpolitik

Weiter Aufregung um AUVA-Reform

Am Dienstag tagt der Vorstand der AUVA. Auch ein Gegenvorschlag zu dem von der Regierung präsentierten Plan scheint nicht ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.