Peskow: Merkel und Putin planen neues Format zu Syrien

APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Russland und Deutschland wollen an einem neuen Format mit Frankreich und der Türkei zur Stabilisierung des vom Bürgerkrieg zerstörten Syriens arbeiten.

Russland und Deutschland wollen an einem neuen Format mit Frankreich und der Türkei zur Stabilisierung des vom Bürgerkrieg zerstörten Syriens arbeiten. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in der Nacht auf Sonntag nach dem Treffen von Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Wladimir Putin auf Schloss Meseberg bei Berlin.

Das Viererformat solle zunächst auf Expertenebene stattfinden. Später könne daraus ein Gipfeltreffen erwachsen. "Es gibt aber kein abgestimmtes Datum", sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge. Putin habe die EU aufgerufen, beim Wiederaufbau Syriens zu helfen.

Konkrete Ergebnisse seien von dem Arbeitstreffen nicht zu erwarten gewesen, sagte Peskow. Es sei um eine engere Abstimmung gegangen. Alle vorher angekündigten Themen seien besprochen worden, auch die Ukraine.

Nach diesen Kreml-Angaben waren sich Merkel und Putin einig, die umstrittene Erdgas-Fernleitung Nord Stream 2 durch die Ostsee gegen drohende US-Sanktionen zu verteidigen. Vereinbart worden sei auch, am zivilgesellschaftlichen "Petersburger Dialog" Deutschlands mit Russland festzuhalten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zumindest war in Berlin beim Gespräch von Putin und Merkel das Wetter ähnlich gut wie in der Steiermark.
Außenpolitik

Putinbesuche: Von den Weinbergen zurück in die brutale Realität der Weltpolitik

Nach dem spektakulären Hochzeitstanz mit Österreichs Außenministerin ging es bei Angela Merkel in Berlin um Syrien, die Ukraine und Erdgas.
Außenpolitik

Merkel und Putin berieten drei Stunden über Syrien und Ukraine

Vor Beginn des Treffens hatte Merkel die Verantwortung Deutschlands und Russlands für die Lösungen der Krisen deutlich gemacht und hinzugefügt, sie sei bereit, mit Putin daran zu arbeiten.
GERMANY-RUSSIA-DIPLOMACY
Außenpolitik

Merkel trifft Putin: Deutsch-russische Verantwortung bei Krisenlösung

Die deutsche Bundeskanzlerin hofft auf Bewegung in der Ukraine-Krise. Russlands Präsident Putin will europäische Hilfen beim Wiederaufbau von Syrien.
Außenpolitik

Parteienvertreter drängen vor Treffen Merkel-Putin auf klare Linie

Deutsche Bundeskanzlerin empfängt am Abend den russischen Präsidenten nach seinem Besuch der Hochzeit der Außenministerin Karin Kneissl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.