Was tun, wenn der Brexit trotzdem kommt

Welcher Brexit wird es werden? In London will man vorbereitet sein.
Welcher Brexit wird es werden? In London will man vorbereitet sein.APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Die britische Regierung veröffentlicht Ratschläge für Unternehmen und Bürger, falls kein geregelter Austritt Großbritanniens aus der EU zustande kommt.

Die britische Regierung wird vom kommenden Donnerstag an Hinweise für den Fall eines Brexit ohne Abkommen veröffentlichen. Die etwa 70 "technischen Anmerkungen" enthalten Ratschläge für Unternehmen, Bürger und öffentliche Einrichtungen, wie ein Regierungssprecher am Sonntag in London bestätigte.

Darin soll es um alle Bereiche des Lebens in Großbritannien gehen, zum Beispiel Landwirtschaft und Finanzdienstleistungen. Die letzten Hinweise sollen bis Ende September publiziert sein. Großbritannien will sich am 29. März 2019 von der Europäischen Union trennen.

Rede von Brexit-Minister am Donnerstag

Für Donnerstag ist auch eine Rede des Brexit-Ministers Dominic Raab im Londoner Parlament dazu geplant. Er betonte zuletzt, dass er einen geregelten EU-Ausstieg für das wahrscheinlichste Szenario halte, aber man auch auf einen Brexit ohne Abkommen vorbereitet sein müsse.

London und Brüssel sind sich zwar einig über Eckpunkte eines Austrittsvertrags und eine knapp zweijährige Übergangsfrist bis Ende 2020. Unklar ist aber vor allem, wie Kontrollen zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland vermieden werden können.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bisher wurden die Verhandlungen zwischen Theresa May und den Europäern im guten Stil geführt. Doch je näher das Austrittsdatum rückt und je prekärer Mays Stellung innerhalb der eigenen Partei wird, desto größer die Gefahr eines unversöhnlichen Brexit.
Europa

Brexit: Was Österreich blüht

Die Folgen eines Zusammenbruchs der Verhandlungen über den britischen EU-Austritt wären für Österreich unangenehm, aber verkraftbar.
Nicht alle Briten sind über den Brexit erfreut.
Leitartikel

Warum es kein Zurück vom Brexit gibt


Wie es so weit kommen konnte, dass Großbritannien lieber sich selbst und ganz Europa schadet, als einen historischen Fehler einzugestehen.
Unternehmen

Brexit-Verunsicherung auf "neuem Höchststand"

Die deutsche Wirtschaft warnt angesichts der schwindenden Verhandlungszeit vor dem EU-Austritt Großbritanniens im März 2019 vor den Folgen eines Scheiterns der Brexit-Gespräche.
Ex-Außenminister Boris Johnson hört nicht auf, die Linie von Premierministerin Theresa May zu kritisieren: Sie ziehe „mit gehisster weißer Fahne in die Schlacht“.
Großbritannien

Jeder gegen jeden beim Brexit

Vor dem Verhandlungsfinale mit der EU beziehen die Protagonisten Positionen, die unvereinbarer nicht sein könnten. Damit wird ein chaotischer Austritt wahrscheinlicher.
Europa

Boris Johnson vergleicht Brexit-Verhandlungen mit Wrestling-Kampf

Der ehemalige britische Außenminister warnt vor einem "Sieg" der EU in den Austrittsgesprächen. Er tritt für einen "harten Brexit", also einen klaren Bruch mit Brüssel, ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.