Wo die Angabe des Geschlechts noch notwendig ist

Symbolbild
Symbolbildimago/epd
  • Drucken

Die Sexualforscherin Hertha Richter-Appelt plädiert für Unisex-Toiletten – und fordert, das Geschlecht öfter außen vor zu lassen.

Beim Kauf von Flugtickets muss es getan werden. Beim Einchecken in ein österreichisches Hotel ebenso. Gemeint ist: der Vermerk des Geschlechts. Geht es nach der Sexualforscherin Hertha Richter-Appelt, eine „absolut überflüssige Praxis“. Denn: „Abgesehen von der Werbeindustrie hat keiner einen Vorteil davon.“ Die Politik sollte sich daher ernsthaft fragen, wo die Angabe wirklich nötig ist. Ihre Prognose: „Vermutlich einigt man sich auf Krankenbehandlungen und Geburtenregister.“

Nicht nur in der Bürokratie ortet die gebürtige Grazerin Sparpotenzial: „Immer, wenn von Transsexuellen die Rede ist, kocht diese unsägliche Diskussion über Toiletten auf.“ Während die einen eine dritte Toilette für „Diverse“ fordern, beharren die anderen auf der herrschenden WC-Bipolarität. „Ich bin für Unisex-Toiletten, so wie es sie in jedem Zug gibt, ohne dass sich jemand aufregt“, sagt Richter-Appelt. Die deutsche Heinrich-Heine-Universität folgte diesem Beispiel im Juli, seither gibt es auf dem Campusgelände sieben geschlechtsneutrale „Toiletten für Alle“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cornelia Kunert
premium

Transsexualität: "Paradigmenwechsel wären Hormone auf Rezept"

Seit Anbeginn der Menschheit gibt es die Transsexualität, sagt die Psychotherapeutin Cornelia Kunert. Trotzdem würden Betroffene noch heute schikaniert, bedauert sie - und plädiert für den "freien Zugang zu Hormonen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.