Sozialplan bei Kika/Leiner bis Freitag möglich

Kika Leiner
  • Drucken

Der Sozialplan für die vom Stellenabbau betroffenen 1.121 Kika/Leiner-Mitarbeiter könnte bis Freitag fixiert werden. Manche von ihnen könnten bei Handelsketten wie MPreis und Spar neue Jobs finden.

Leiner-Betriebsratschef Karl Vogl zeigt sich "zuversichtlich, diese Woche den Sozialplan zu finalisieren". Es soll das Dienstalter, Lebensalter und die familiäre Situation berücksichtigt werden, sagte Vogl zur APA. Der Jobabbau betrifft ein Fünftel der Belegschaft in Österreich.

Ein Sozialplan ist eine Betriebsvereinbarung, die finanzielle Maßnahmen inkludiert, um die Folgen einer Unternehmensrestrukturierung und eines Jobabbaus abzumildern. Die Leiner-Betriebsräte beraten kommenden Mittwoch die Auswirkungen des Stellenabbaus und am Donnerstag sind die Kika-Betriebsräte an der Reihe. Am Freitag könnten die Arbeitnehmervertreter dann mit der Geschäftsführung den Sozialplan vereinbaren. Die Osteuropa-Filialen der Möbelkette mit 1.600 Mitarbeitern sind laut Medienberichten nicht vom Stellenabbau betroffen.

Das Ende für die Leiner-Standorte in Wiener Neustadt und Innsbruck per Ende Dezember kostet 70 bzw. 50 Mitarbeitern ihren Job. Durch das Schließen der Kika-Filialen in Vösendorf und Spittal an der Drau verlieren rund 160 Beschäftigte mit Jahresende ihre Stelle. Das Zusammenlegen der Logistik nach Linz/Leonding wird 200 Logistikmitarbeitern in Innsbruck und St. Pölten den Job kosten, falls sie nicht umziehen wollen. In der Unternehmenszentrale in St. Pölten werden laut Medienberichten rund 100 Jobs gestrichen. An den verbleibenden 42 Kika/Leiner-Standorten in Österreich könnten knapp 580 Arbeitsplätze verloren gehen, wenn die im AMS-Frühwarnsystem angemeldeten Kündigungen tatsächlich realisiert werden.

Die Leiner-Betriebsräte haben dem Restrukturierungsplan bis 2021 zugestimmt. "Wir tragen die Restrukturierung mit", sagte Leiner-Betriebsratsvorsitzender Vogl am Montag. Es würden laut derzeitigem Stand mehr als 80 Prozent der Arbeitsplätze erhalten bleiben. Wegen des Stellenabbaus dürfte "das Kundenservice aber nicht leiden", betonte der Betriebsrat.

Andere Handelsunternehmen haben bereits Interesse an Kika/Leiner-Mitarbeitern angemeldet. Der Tiroler Lebensmittelhändler MPreis hat vergangene Woche die betroffenen Leiner-Mitarbeiter in Innsbruck aufgefordert, sich zu bewerben. Auch die Supermarktkette Spar ist interessiert an Kika/Leiner-Beschäftigen: "Da wir ständig auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind, freuen wir uns, wenn sich interessierte Betroffene bei uns melden", hieß es von Spar auf APA-Anfrage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Ringen um Kika/Leiner-Sozialplan: "Es spießt sich am Geld"

Geschäftsführung und Betriebsrat der Möbelkette Kika/Leiner konnten sich noch nicht auf einen Sozialplan einigen. Ein nächstes Treffen ist für kommenden Montag geplant.
++ THEMENBILD ++ MOeBELKETTE KIKA/LEINER
Unternehmen

Kika/Leiner: „Das ist ein Bürokratiemonster“

Dem AMS wurden 1154 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet. Die Sanierung dürfte drei Jahre dauern. Bei Kika/Leiner herrsche ein Wildwuchs an Doppelgleisigkeiten, heißt es.
Schild: "Auf Widersehen bei kika Vösendorf"
Unternehmen

Bürgermeister über Jobabbau bei Kika/Leiner "zutiefst erschüttert"

Mehr als 1100 Menschen verlieren durch die Sanierung der Möbelhäuser Kika/Leiner ihren Job, viele von ihnen in St. Pölten. Die Betriebsräte zeigen Verständnis für die Sparmaßnahmen.
René Benko
Unternehmen

Kika/Leiner baut 1100 Jobs ab

Der neue Kika/Leiner-Eigentümer Signa fährt einen harten Sanierungskurs: 1100 der 5100 Jobs gehen verloren. Leiner in Innsbruck und Wr. Neustadt, Kika in Vösendorf und Spittal/Drau sperren zu.
A traffic sign is seen in front of a Kika/Leiner store in Vienna
Unternehmen

Benko krempelt Leiner-Chefetage um

Der Tiroler Investor René Benko lässt nicht viel Zeit verstreichen: Einen Monat nach dem Kauf von Kika/Leiner tauscht er mehrere Vorstände und Aufsichtsräte aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.