Sterneköchin Klugmann: „Ich will nichts verschwenden“

Vittoria Klugmann
Vittoria Klugmann(C) Francesco Orini
  • Drucken

Die italienische Köchin Antonia Klugmann (38), zu Gast in Alpbach, kam erst über Umwege in die Küche. Und ein Unglück änderte dann einiges.

Es war ein Autounfall, der Antonia Klugmann dazu brachte, eigenes Gemüse und Kräuter anzupflanzen. Mehrere Monate konnte die Köchin damals nicht in der Küche arbeiten, stattdessen begann sie nach und nach, ihren kleinen Küchengarten zu nutzen, durch die Wälder zu spazieren, sich mit Botanik zu befassen.

„Das war ein seltsames Jahr für mich“, sagt die 38-jährige Triesterin über die Zeit der Gesundung vor zwölf Jahren. „Aber es war gleichzeitig auch eines, das mich total transformiert hat.“ Klugmann, die heute, Mittwoch, im Rahmen der „Begegnungen“ beim Forum Alpbach mit dem designierten Burgtheaterchef, Martin Kušej, diskutiert, gilt als eine der aufstrebenden Köchinnen der norditalienischen Kochszene. Für ihre völlig neuen Kombinationen – sie interpretiert keine klassischen Gerichte – ist sie früh mit einem Michelinstern ausgezeichnet worden. Viele Zutaten stammen aus dem Garten, einem zentralen Element ihres Restaurants L'Argine a Vencò im Friaul. So wie bei ihrem aktuellen Signature Dish, einem Gericht, das ausschließlich aus Samen besteht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Backstage beim Köchetreffen Gelinaz

Das "Schaufenster" hat den Kochstars im oberösterreichischen Mühltalhof über die Schulter geschaut. Eine Reportage.
Reise

Slowenien: Ein Land in vielen Gängen

Slowenien schreibt sich auf die internationale kulinarische Landkarte. Mit Käsemachern und Köchinnen, mit Entenliebe, Blütenpollen und Schweinsnasen.
Gourmet

Noma in Kopenhagen: Die Neuerfindung des berühmtesten Restaurants der Welt

Aus dem Meer kommen die Zutaten für das erste Menü des neuen Noma in Christiania, Kopenhagen. Über Seegurkennamen, Muscheln als Löffel und Platzprobleme von René Redzepi und seinem Team.
Refettorio Paris: die Krypta der La Madeleine.
Gourmet

Massimo Bottura: Sein neues Refettorio in Paris

Soziales Kochen in der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris: Massimo Bottura hat sein viertes Refettorio eröffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.