Deutscher Ex-Geheimdienstchef warnt vor Austausch mit Österreich

Hanning, state secretary at the German Interior ministry and former head of Germany´s Federal Intelligence Service (BND) arrives to a parliamentary committee of investigation in Berlin
Hanning, state secretary at the German Interior ministry and former head of Germany´s Federal Intelligence Service (BND) arrives to a parliamentary committee of investigation in Berlin(c) REUTERS (Hannibal Hanschke)
  • Drucken

Der ehemalige BND-Chef August Hanning spricht im Zusammenhang mit der BVT-Affäre von einem Vertrauensverlust und befürchtet, dass sensible Daten des deutschen Verfassungsschutzes bekannt werden könnten.

Die Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) habe dazu geführt, dass Österreich von ausländischen Geheimdiensten ausgeschlossen werde, berichtete die „Washington Post“ am Wochenende. Eine Bestätigung kommt nun auch aus Deutschland: August Hanning, Ex-Chef des Bundesnachrichtendienstes (BND), mahnte gegenüber der "Bild"-Zeitung zur Vorsicht beim Informationsaustausch mit Österreich: „Bei einem Dienst, der seine sensiblen Geheimnisse und die Informationen und Quellen von Partner-Diensten nicht schützen kann, ist Vorsicht geboten.“ Gemeint ist das BVT.

"Neben der großen Russland-Nähe der FPÖ gibt es offenbar einen Vertrauensverlust wegen der Beschlagnahme von Akten beim Verfassungsschutz", schreibt die deutsche Tageszeitung. Eine Sondereinheit der Polizei hatte Anfang März Akten und Ermittlungsergebnisse über Rechtsextremisten beim BVT beschlagnahmt. Darunter sollen auch sensible Informationen des deutschen Verfassungsschutzes und des BND gewesen sein – Quellenangabe inklusive.

„Da ist nun natürlich beim Informationsaustausch extreme Vorsicht geboten", meint Hanning. Zumal es für die internationale Zusammenarbeit der Dienste unabdingbar sei, "dass jeder sicher sein kann, dass seine sensiblen Informationen auch beim Partnerdienst sicher sind. Die Geheimhaltung muss gewahrt bleiben. Das ist bei solchen Vorgängen wie in Österreich natürlich nun unglaublich schwierig.“ Es bestehe die objektive Gefahr, dass die Informationen über solche Beschlagnahmen abfließen könnten, so der ehemalige BND-Chef.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bundesamt für Verfassungsschutz am Rennweg in Wien
Außenpolitik

Problemfall BVT: „Sonst liegt das auf Putins Tisch"

Angst vor Datenleck: Ein BVT-Insider bestätigt der „Presse“: Fremde Nachrichtendienste teilen keine Informationen mehr mit Österreich, die Russland betreffen.
Außenpolitik

"Wunsch Vater des Gedankens": Kurz bestreitet Vertrauensverlust in BVT-Affäre

Der Kanzler dementiert Medienberichte, wonach ausländische Geheimdienstler wegen der BVT-Affäre weniger Informationen mit Österreich austauschen. Verteidigungsminister Kunasek sieht das auch so.
PRAeSENTATION DES VERFASSUNGSSCHUTZBERICHTS 2017: GRIDLING
Innenpolitik

BVT-Chef widerspricht "Washington Post"-Bericht

Der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Peter Gridling sieht keine "spürbaren Einschränkungen in der Zusammenarbeit" mit Partnern. Das BVT versuche, das "Vertrauen zu erhalten bzw. wiederherzustellen".
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

"Washington Post" nimmt BVT-Affäre aufs Korn

In einem ausführlichen Beitrag widmet sich das renommierte Blatt Österreich. Aufhänger ist die BVT-Affäre. Die FPÖ weist Kritik der Opposition als "dummdreiste Nestbeschmutzung" zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.