"Wunsch Vater des Gedankens": Kurz bestreitet Vertrauensverlust in BVT-Affäre

REUTERS
  • Drucken

Der Kanzler dementiert Medienberichte, wonach ausländische Geheimdienstler wegen der BVT-Affäre weniger Informationen mit Österreich austauschen. Verteidigungsminister Kunasek sieht das auch so.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sieht trotz der BVT-Affäre keinen Vertrauensverlust in die österreichischen Nachrichtendienste: Manchmal habe er "das Gefühl, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens", sagte er am Mittwoch nach dem Ministerrat. Auch Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) meinte, entsprechende Medienberichte "kann ich nicht bestätigen".

Die "Washington Post" hatte sich kürzlich ausführlich mit den Kalamitäten im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) beschäftigt. In dem Artikel war die Rede davon, dass andere Geheimdienste Österreich von ihren Informationen ausschließen würden und das BVT gelähmt sei. Seit der Razzia im Februar teile man keine sensiblen Informationen mehr mit Österreich, weil man Angst habe, sie könnten in falsche Hände geraten, wurde ein führender europäischer Geheimdienstler zitiert. Am Mittwoch warnte der ehemalige Chef des deutschen Bundesnachrichtendienstes, "bei einem Dienst, der seine sensiblen Geheimnisse, Informationen und Quellen von Partner-Diensten nicht schützen kann, ist Vorsicht geboten".

Kanzler Kurz verwies im Pressefoyer nach der ersten Regierungssitzung nach der Sommerpause darauf, dass es sich um einen ehemaligen BND-Chef handle und erklärte, er habe "keinerlei Information" seitens der deutschen Regierung, dass dies Regierungslinie sei. Auch von BVT-Chef Peter Gridling gebe es keine Informationen über eine etwaige Veränderung in der Zusammenarbeit, erklärte er auf entsprechende Fragen.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) betonte ebenfalls, dass der ehemalige BND-Chef nicht mehr aktiv sei, er stelle "als Privatperson etwas in den Raum", ebenso, wie das die "Washington Post" getan habe. Gridling habe dies längst dementiert.

Kunasek wiederum unterstrich vor der Regierungssitzung für seinen Bereich, dass das Heeresnachrichtenamt und das Abwehramt "sehr gut" arbeiteten. Es seien ihm auch "keine Einschränkungen in der Zusammenarbeit mit anderen Diensten" gemeldet worden. Die Nachrichtendienste unterstünden der parlamentarischen Kontrolle, verwies der Minister etwa auf den Ständigen Unterausschuss des Verteidigungsausschusses.

"Weiß nicht, was Sie heute Früh getrunken haben"

Auch FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer versicherte, dass Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) dafür sorge, dass das Vertrauen ins BVT in Zukunft sichergestellt sei. Auf kritische Nachfragen eines Journalisten antwortete Hofer schließlich mit einem verbalen Ausrutscher: "Ich weiß nicht, was Sie heute in der Früh getrunken haben, ich weiß nicht, ob der Kaffee zu stark war."

(APAQ)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bundesamt für Verfassungsschutz am Rennweg in Wien
Außenpolitik

Problemfall BVT: „Sonst liegt das auf Putins Tisch"

Angst vor Datenleck: Ein BVT-Insider bestätigt der „Presse“: Fremde Nachrichtendienste teilen keine Informationen mehr mit Österreich, die Russland betreffen.
Hanning, state secretary at the German Interior ministry and former head of Germany´s Federal Intelligence Service (BND) arrives to a parliamentary committee of investigation in Berlin
Außenpolitik

Deutscher Ex-Geheimdienstchef warnt vor Austausch mit Österreich

Der ehemalige BND-Chef August Hanning spricht im Zusammenhang mit der BVT-Affäre von einem Vertrauensverlust und befürchtet, dass sensible Daten des deutschen Verfassungsschutzes bekannt werden könnten.
PRAeSENTATION DES VERFASSUNGSSCHUTZBERICHTS 2017: GRIDLING
Innenpolitik

BVT-Chef widerspricht "Washington Post"-Bericht

Der Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Peter Gridling sieht keine "spürbaren Einschränkungen in der Zusammenarbeit" mit Partnern. Das BVT versuche, das "Vertrauen zu erhalten bzw. wiederherzustellen".
++ THEMENBILD ++ BUNDESAMT FUeR VERFASSUNGSSCHUTZ UND TERRORISMUSBEKAeMPFUNG (BVT)
Innenpolitik

"Washington Post" nimmt BVT-Affäre aufs Korn

In einem ausführlichen Beitrag widmet sich das renommierte Blatt Österreich. Aufhänger ist die BVT-Affäre. Die FPÖ weist Kritik der Opposition als "dummdreiste Nestbeschmutzung" zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.