Wie Amerikas Gefangenen-Deal mit Erdoğan schiefgelaufen ist

US-Pastor Andrew Brunson.
US-Pastor Andrew Brunson.(c) APA/AFP/- (-)
  • Drucken

Der US-Präsident sorgte für die Freilassung einer türkischen Aktivistin aus einem israelischen Gefängnis. Dafür erwartete er, dass der türkische Präsident den inhaftierten US-Pastor Andrew Brunson ausreisen lässt. Doch der Handel ging daneben.

Istanbul. Als die Türkin Ebru Özkan am Flughafen von Tel Aviv festgenommen wurde, konnte sie nicht ahnen, dass ihr Schicksal bald mit dem eines christlichen Geistlichen und der internationalen Politik verknüpft sein würde. Der israelische Geheimdienst ließ Özkan unter dem Vorwurf einsperren, sie habe der radikalen Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen geholfen. Erst mehr als einen Monat später konnte die 27-Jährige nach Hause fliegen.

Wie sich nun herausstellt, war ihre Heimkehr Teil eines internationalen Deals. Er hätte zur Freilassung des US-Pastors Andrew Brunson in der Türkei führen sollen, scheiterte am Ende aber an türkischen Nachforderungen. Rechtsstaatliche Prinzipien spielten bei dem Poker kaum eine Rolle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump lässt US-Pastor Brunson auf schnellstem Weg zu sich bringen

In der Nacht auf Samstag legte Brunson einen kurzen Zwischenstopp in Deutschland ein, wo ihn US-Botschafter Richard Grenell empfing. Noch am Samstag werde Brunson im Weißen Haus erwartet.
Andrew Brunson wurde freigelassen.
Außenpolitik

Türkei lässt US-Pastor frei

Zeugen der Anklage widerriefen ihre Aussagen gegen Andrew Brunson. Ankara hofft nun auf Ende des Drucks aus Washington.
Außenpolitik

USA-Türkei-Krise: Pastor Brunson kommt frei

Zwei Jahre lang stand der US-Geistliche Andrew Brunson in der Türkei unter Hausarrest. Donald Trump verhängte deshalb Sanktionen gegen Ankara. Nun darf Brunson das Land verlassen.
Außenpolitik

USA und Türkei sollen Einigung über inhaftierten Pastor Brunson erzielt haben

Der US-Sender NBS berichtet von einer "geheimen Vereinbarung", die den Weg für die Freilassung des US-Bürgers ebnen soll. Der Fall hatte die Beziehung beider Staaten schwer belastet.
 Präsident Recep Erdogan bekomme die Rechnung für seine Schuldenpolitik präsentiert
Österreich

Von der Türkei geht höchste Ansteckungsgefahr aus

Im August kletterte die Inflation in der Türkei auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Experten rechnen, dass die Teuerungsrate in den nächsten Monat weiter stark steigen wird. Der früherer Deutsche Bank-Volkswirt Mayer warnt vor einem "Ansteck-Effekt".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.