Trump: Bei Amtsenthebung würde US-Wirtschaft "zusammenbrechen"

FILES-US-POLITICS-ECONOMY-TRUMP
FILES-US-POLITICS-ECONOMY-TRUMPAPA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

In einer der bisher größten Krisen seiner Präsidentschaft gibt sich Donald Trump Bestnoten für seine Arbeit. Seinen früheren Berater Paul Manafort will er eventuell begnadigen.

Inmitten der wohl größten persönlichen Krise seiner bisherigen Amtszeit gibt sich US-Präsident Donald Trump als Siegertyp: Er sei der erfolgreichste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, sagte er in einem am Donnerstag ausgestrahlten Video auf dem Sender Fox News. "Ich würde mir selber die (US-amerikanische Best-)Note A+ geben", so Trump. Kein anderer US-Präsident habe in so kurzer Zeit so viel erreicht.

Zur Begründung führte Trump an, er habe großartige Richter für den Obersten Gerichtshof ausgesucht, die größte Steuerreform der US-Geschichte erreicht. Nicht nur sein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, auch seine Zusammenkunft mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin seien ein "gewaltiger Erfolg" gewesen. In beiden Fällen war Trump indes kritisiert worden, im Falle des Putin-Gipfels in Helsinki musste er sogar eine auch in der eigenen Partei harsch kritisierte Äußerung nachträglich korrigieren.

Trump will Manafort vielleicht begnadigen

Die US-Volkswirtschaft floriere wie nie zuvor - sie würde im Falle seiner Amtsenthebung sogar zusammenbrechen, meinte Trump. "Ich denke, alle wären dann sehr arm", sagte der 72-Jährige New Yorker.

Trump hatte dabei auf eine Frage nach seinen zunehmenden juristischen Schwierigkeiten geantwortet, nachdem ihn sein langjähriger Anwalt, Michael Cohen, schwer belastet hatte. Mit Cohen und Paul Manafort, Trumps Wahlkampfmanager, hatten zuletzt zwei einstige Mitglieder aus Trumps innerstem Zirkel vor Gericht für Schlagzeilen gesorgt. Cohen belastete den Präsidenten unter Eid schwer: Er gab vor Gericht zu, dass er Schweigegeld an Frauen, die mit Trump angeblich Sex gehabt hätten, gezahlt habe, im Auftrag von Trump. Den Demokraten könnte das weitere Munition für ein Amtsenthebungsverfahren liefern.

Manafort wiederum wurde von einer Geschworenenjury wegen Steuer- und Bankenbetrugs schuldig gesprochen, im September beginnt ein weiterer Prozess gegen ihn. Trump sagte, er werde Manafort vielleicht begnadigen. Nebenbei ist ein Ende der langen Ermittlungen von Robert Mueller in der "Russland-Affäre" wegen mutmaßlicher Kollaboration Trumps mit den Russen zu Zwecken der Beeinflussung der Präsidentenschaftswahl 2016 vorerst nicht in Sicht.

(dpa/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-NY-STATE-PROBE-INTO-TRUMP-FOUNDATION-WIDENS-WITH-SUBPOENA-OF-
Außenpolitik

Ermittler ziehen immer engere Kreise um Trump

Der Finanzchef der Trump Organization gab den Ermittlern Informationen über den langjährigen Anwalt des US-Präsidenten - dafür sicherten sie ihm Immunität zu. Die Finanzgebaren der Organisation rücken somit in den Fokus der Ermittler.
U.S. President Donald Trump speaks at a Make America Great Again rally at the Civic Center in Charleston, West Virginia, U.S.
Außenpolitik

Neue Front gegen Trump

David Pecker, einem Freund des US-Präsidenten, soll Immunität zugesichert worden sein, wenn er in der Affäre um Schweigegeldzahlungen an mutmaßliche Ex-Geliebte des Präsidenten auspackt.
FILE PHOTO: Stormy Daniels enters federal court in Manhattan
Außenpolitik

USA: Trump, der Pornostar und viele offene Fragen

Michael Cohen, der Exanwalt des Präsidenten, beschuldigt Trump, dem Volk wahlentscheidende Informationen, nämlich die Zahlung von Schweigegeld, vorenthalten zu haben. Wie gefährlich ist das für Trump?
FILES-US-POLITICS-TRUMP-SESSIONS
Außenpolitik

US-Justizminister Sessions wehrt sich gegen Kritik von Trump: "Fordere höchste Standards"

Nach der steten Kritik des US-Präsidenten an Justizminister Jeff Sessions sieht dieser offenbar den Moment gekommen, um den Spieß umzudrehen. Solange er auf dem Posten sei, werde sein Handeln "nicht unangebracht" beeinflusst werden.
Trump und sein ehemaliger Wahlkampfleiter Paul Manafort.
Außenpolitik

"Tapferer Mann": Trump erwägt Begnadigung von Ex-Wahlkampfleiter Manafort

Paul Manafort habe anders als sein Ex-Anwalt Michael Cohen dem Druck der Justiz standgehalten. Der ehemalige Wahlkampfleiter war wegen Banken- und Steuerbetrugs schuldig gesprochen worden. Ihm drohen zehn Jahre Haft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.