Thiem eröffnet US Open gegen Bosnier Basic

Dominic Thiem
Dominic ThiemGEPA pictures
  • Drucken

Dominic Thiem trifft zum Auftakt in New York auf den Bosnier Mirza Basic.

Dominic Thiem eröffnet seine fünften US Open in New York gegen den Bosnier Mirza Basic. Der als Nummer neun gesetzte Niederösterreicher spielt erstmals gegen den 27-Jährigen. In der zweite Runde bekäme es der bald 25-Jährige entweder mit Denis Istomin (UZB) oder Steve Johnson (USA) zu tun. Möglicher erster gesetzter Gegner wäre in Runde drei der Spanier Roberto Bautista Agut (Nr. 19).

Thiem hat in bisher vier Antreten in Flushing Meadows drei Mal das Achtelfinale erreicht. In Erinnerung aus dem Vorjahr ist noch die Fünf-Satz-Niederlage gegen Juan Martin Del Potro (ARG) nach einer 6:1,6:2-Führung und danach sogar zwei Matchbällen.

Ob Thiem der einzige Österreicher im Hauptbewerb bleibt, wird sich am Freitag entscheiden: Dennis Novak steht nach einem 6:0,6:4-Sieg über den Russen Alexej Watutin bereits in der dritten Qualifikationsrunde, die über den Einzug in die "main draw" entscheidet, Gerald Melzer hatte sein Quali-Zweitrundenmatch später am Donnerstag noch vor sich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Ein „Supercoach“ für das Supertalent

Ivan Lendl, der schon Andy Murray ganz nach oben verhalf, widmet sich nun Alexander Zverev. Der Jungstar, 21, will bei den US Open die Phalanx der Altvorderen sprengen. Seine letzte Zusammenarbeit mit einem Exprofi aber endete im Chaos.
Dominic Thiem
Tennis

Entwarnung bei Thiem vor den US Open

Das Training nach der Virus-Erkrankung verlief laut Coach Günter Bresnik "viel besser als in den kühnsten Erwartungen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.