Neue Vorwürfe gegen ÖVP-Mandatar Schrott

Franz Hörl übt Kritik.
Franz Hörl übt Kritik.(c) Franz Hörl
  • Drucken

Nach Manipulationsvorwürfen steht nun der Verdacht des Fördermissbrauchs im Raum. Tirols Wirtschaftsbund-Chef Franz Hörl fordert Konsequenzen und kritisiert auch ÖVP-Landesrätin Beate Palfrader.

Wien/Innsbruck. Die Affäre um den Tiroler ÖVP-Abgeordneten Dominik Schrott, dem die Manipulation eines Gewinnspiels vorgeworfen wird, weitet sich aus: Jetzt steht der Missbrauch von öffentlichen Förderungen für den Vorzugsstimmenwahlkampf des Jungabgeordneten und Landesparteichefs der Jungen ÖVP im Raum. Wieder war es der Blogger Markus Wilhelm (dietiwag.org), der die neuen Vorwürfe veröffentlichte. Im Mittelpunkt steht nun der Verein Tiroler Kinderwelt, ein Ableger der ÖVP-Vorfeldorganisation Kinderland, den Schrott im Jahr 2015 gegründet hat.

Der Verein wurde zwar nicht ins Vereinsregister eingetragen und entfaltete keine öffentlich auffälligen Aktivitäten, bekam aber öffentliche Förderungen. Mit diesen soll, laut Wilhelm, während des Wahlkampfs 2017 die aus der Gewinnspielaffäre schon bekannte Agentur Smart Ventures beauftragt worden sein, eine Homepage für den Verein zu gestalten. Der stolze Preis: 24.000 Euro. Allerdings: Die Homepage gibt es bis heute nicht. Damit steht der Verdacht im Raum, dass über diese Schiene der aufwendige Vorzugsstimmenwahlkampf mitfinanziert worden sein könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
Innenministerium

Umstrittener Tiroler Ex-Abgeordneter Schrott landet in Nehammers Kabinett

Dominik Schrott, der 2018 wegen eines Fake-Gewinnspiels und vorgeworfenen Förderungsmissbrauchs aus der Politik ausschied, wird nun Mitarbeiter des neuen ÖVP-Innenministers.
Innenpolitik

Causa Schrott: Teil der Förderung muss zurückgezahlt werden

Ein vom Ex-ÖVP-Mandatar gegründeter Verein muss Fördergelder an das Land Tirol zurückzahlen. Die Fördervereinbarung sei nur teilweise erfüllt worden.
Screenshot von der Facebook-Seite des Abgeordneten
Innenpolitik

"Der Abgeordnete Schrott ist seit heute 0.00 Uhr kein Abgeordneter mehr"

Der unter anderem wegen eines Fake-Gewinnspiels schwer unter Druck geratene Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Dominik Schrott hat auf sein Mandat verzichtet.
Screenshot Facebook
Innenpolitik

Causa Schrott: Kircher wird JVP-Interims-Chefin in Tirol

Dominik Schrott war wegen eines aufgeflogenen Fake-Gewinnspiels zurückgetreten. Sophia Kircher übernimmt nun interimistisch die Führung der Jugendorganisation.
Beate Palfrader
Innenpolitik

Tiroler FPÖ wirft ÖVP-Landesrätin Palfrader "Kindesweglegung" vor

Im Raum steht der Verdacht des Fördermissbrauchs rund um den Verein "Tiroler Kinderwelt". Die FPÖ fordert Aufklärung - auch vom Chef der Tiroler Arbeiterkammer Erwin Zangerl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.