Das Paradoxon der digitalen Freiheit

Die Netzneutralität ist in den USA – trotz Protestaktionen in vielen Städten – seit Juni Geschichte. Die Regulierungsbehörde hat die Regeln zur Gleichbehandlung aller Daten aufgehoben. Die EU will weiterhin am Prinzip der Netzneutralität festhalten.
Die Netzneutralität ist in den USA – trotz Protestaktionen in vielen Städten – seit Juni Geschichte. Die Regulierungsbehörde hat die Regeln zur Gleichbehandlung aller Daten aufgehoben. Die EU will weiterhin am Prinzip der Netzneutralität festhalten.(c) REUTERS (Kyle Grillot)
  • Drucken

Ohne Regulierung sei die Freiheit des Internets verloren, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Leonhard Dobusch. Darüber hinaus plädiert er für eine öffentlich-rechtliche Plattform als Alternative zu YouTube, Facebook und Co.

Das freie Internet war vielen eine große Verheißung für den Gleichstellungsgedanken. War. Die Realität hat gezeigt, dass technische Innovationen allein gesellschaftliche Mechanismen nicht aushebeln können. Bestes Beispiel dafür ist das gemeinnützige Projekt Wikipedia, ein kostenloses Nachschlagewerk im Netz, das durch weltweite ehrenamtliche Arbeit realisiert wird. Jeder kann mitschreiben, so das Versprechen.

Durch die kollektiven Aushandlungs- und Korrekturprozesse hält das Gemeinschaftswerk, wie zahlreiche Vergleichstests gezeigt haben, in Bezug auf ihre Exaktheit und Editionsqualität mit den etablierten Lexika durchaus mit. Nach anfänglicher Skepsis wurde Wikipedia zur lebenden Beweisführung des Phänomens der Schwarmintelligenz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.