Formel 1: Der Edelhelfer im Rampenlicht

(c) APA/AFP/JOHN THYS
  • Drucken

Ferrari-Pilot Räikkönen peilt seinen 100. Podestplatz an.

Spa-Francorchamps. Für einen Rundgang auf seiner Paradestrecke ist Kimi Räikkönen schlicht zu faul. „In all den Jahren habe ich hier eine Pistenbegehung gemacht. Danach fand ich: Danke vielmals, sieben Kilometer sind mir zu viel“, erklärte der Ferrari-Teamkollege von Sebastian Vettel vor dem Klassiker auf der längsten Strecke der Saison in Spa-Francorchamps (Qualifying um 15 Uhr, Rennen am Sonntag, 15.10 Uhr, je live, ORF eins, RTL, Sky).

Auch ohne Inspektionsrunde macht dem vierfachen Spa-Sieger in den Ardennen keiner etwas vor. Mit seinem 100. Podestplatz in der Königsklasse könnte der 38-jährige Finne weitere Argumente für einen neuen Ferrari-Vertrag sammeln. Ein solcher scheint aber nur noch Formsache. Denn während eine Beförderung des 20-jährigen Monegassen Charles Leclerc von Sauber ins Ferrari-Cockpit als zu großes Risiko erscheint, hat sich der WM-Dritte Räikkönen zuletzt als verlässlicher Helfer für den zweitplatzierten Vettel bewährt. „Wir haben den gleichen Ansatz“, sagte der Deutsche.

Räikkönen ist immer noch der bisher letzte Ferrari-Weltmeister, sein Triumph liegt elf Jahre zurück. Er sagt: „Solange ich vom Gedanken überzeugt bin, dass ich Rennen gewinnen kann, mache ich weiter.“ (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton sichert sich im Regen von Spa Pole Position

Lewis Hamilton war im Qualifying knapp schneller als Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. Esteban Ocon von Racing Point Force India fuhr überraschend auf Platz drei.
Ferrari-Auto in Spa
Motorsport

Formel 1: Räikkönen Schnellster im Spa-Training

Hinter Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen klassierten sich mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas die beiden Silberpfeile.
Force India
Motorsport

Formel 1: Force-India-Team wird umbenannt und verliert WM-Punkte

Die Fahrer Segio Perez und Esteban Ocon behalten ihre Zähler.
Vor allem die Zukunft von Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen bei Ferrari steht wieder einmal in den Sternen.
Motorsport

Formel 1: Personalpoker statt Überholmanöver

Das Fahrerroulette dreht sich wie üblich vor dem GP von Spa. Zum Neustart nach der Sommerpause wird über Räikkönens Abgang, McLarens Ideen und Force Indias Zukunft spekuliert.
Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton über Lauda: "Der größte Kämpfer"

Weltmeister Lewis Hamilton war während der Sommerpause regelmäßig mit Laudas Ehefrau Birgit und Teamchef Toto Wolff in Kontakt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.