Die Welt als Ganzes verstehen

Stephen Lansing arbeitete lange am berühmten Santa Fe Institute in den USA und ging vor einigen Jahren nach Singapur.
Stephen Lansing arbeitete lange am berühmten Santa Fe Institute in den USA und ging vor einigen Jahren nach Singapur.(c) Luiza Puiu
  • Drucken

Der in Singapur und regelmäßig auch in Wien arbeitende Forscher Stephen Lansing will den Einfluss des Menschen auf die Biosphäre umfassend analysieren.

In letzter Zeit ist Stephen Lansing viel im Norden von Borneo unterwegs. Im Zuge eines Projekts über die Entwicklung des Menschen stieß seine Forschungsgruppe auf den Stamm der Punan, von denen einige Gruppen noch der ursprünglichen Lebensweise als Jäger und Sammler folgen. „Sie kennen zwar das Leben in der Stadt, doch sie sind einhellig der Meinung, dass sie viel lieber im Regenwald leben und dort glücklicher sind“, erzählt Lansing.

Bei den Besuchen bei den Punan fielen ihm insbesondere zwei Dinge auf, die ihn vor allem als Komplexitätsforscher interessieren. Lansing ist Direktor des Complexity Institute und Professor an der Asian School of Environment an der Nanyang Technological University in Singapur, überdies ist er dem Complexity Science Hub in Wien eng verbunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.