Causa Schrott: Rücktritt nach Fake-Gewinnspiel

(c) Facebook/ Schrott
  • Drucken

Der ÖVP-Abgeordnete Dominik Schrott legt nach massiven Vorwürfen alle politischen Funktionen zurück, beteuert aber weiter seine Unschuld.

Wien/Innsbruck. Der umstrittene Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordnete Dominik Schrott hat die Konsequenzen aus den Vorwürfen gegen ihn gezogen und am Sonntag sein Mandat sowie alle weiteren öffentlichen Funktionen zurückgelegt. Die öffentliche Diskussion und die „massive mediale Berichterstattung“ seien eine schwere Belastung für ihn und seine Familie gewesen, erklärte Schrott.

Schrott, auch Landesparteichef der Jungen ÖVP, beteuerte aber weiter seine Unschuld: Er sei überzeugt, dass die anstehende rechtliche Klärung zu einer vollständigen Entlastung führen werde. „Ich habe mich nie meiner Verantwortung entzogen und hätte gern die Chance bekommen, meine persönliche Integrität unter Beweis zu stellen.“ Er wolle jedoch nicht, dass „unsere Reformbewegung aufgrund dieser Beschuldigungen an Glaubwürdigkeit verliert“. Die vollständige Aufklärung der „massiven Vorhaltungen“ sei ihm „weiterhin ein großes Anliegen“.

Fake-Gewinnspiel

Vergangene Woche wurde bekannt, dass ein Gewinnspiel, das Schrott im Vorzugsstimmenwahlkampf für die Nationalratswahl veranstaltet hatte, manipuliert worden war. Der Hauptpreis, eine Jahreskarte für die Tiroler Skigebiete, ging an ein Fake-Profil. Schrott machte dafür seine Werbeagentur verantwortlich, mit der er allerdings eng verbunden war: Bis zur Wahl war er selbst Angestellter der Agentur, danach beschäftigte er den Agenturchef als parlamentarischen Mitarbeiter.

Ein zweiter Vorwurf betraf den von Schrott gegründeten Verein „Tiroler Kinderwelt“. Dieser bekam 24.000 Euro Förderung vom Land Tirol und beauftragte damit Schrotts Agentur, eine App für Wandern mit Kindern zu erstellen. Allerdings: Der Auftrag wurde vor einem Jahr – also während des Nationalratswahlkampfs – erteilt, die App gibt es bis heute nicht.

Die Affäre sorgte auch schon für tiefe Zerwürfnisse innerhalb der Tiroler ÖVP. Der Wirtschaftsbund kritisierte nicht nur Schrott, sondern auch die Landesrätin und ÖAAB-Politikerin Beate Palfrader, die die Subvention an den Abgeordneten – der neben der Jungen ÖVP auch dem ÖAAB angehört – bewilligt hatte.

Für Schrott rückt die Tiroler ÖVP-Bundesrätin Elisabeth Pfurtscheller in den Nationalrat nach.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KOALITION - ANGELOBUNG DER REGIERUNG KURZ II
Innenministerium

Umstrittener Tiroler Ex-Abgeordneter Schrott landet in Nehammers Kabinett

Dominik Schrott, der 2018 wegen eines Fake-Gewinnspiels und vorgeworfenen Förderungsmissbrauchs aus der Politik ausschied, wird nun Mitarbeiter des neuen ÖVP-Innenministers.
Innenpolitik

Causa Schrott: Teil der Förderung muss zurückgezahlt werden

Ein vom Ex-ÖVP-Mandatar gegründeter Verein muss Fördergelder an das Land Tirol zurückzahlen. Die Fördervereinbarung sei nur teilweise erfüllt worden.
Screenshot von der Facebook-Seite des Abgeordneten
Innenpolitik

"Der Abgeordnete Schrott ist seit heute 0.00 Uhr kein Abgeordneter mehr"

Der unter anderem wegen eines Fake-Gewinnspiels schwer unter Druck geratene Tiroler ÖVP-Nationalratsabgeordneten Dominik Schrott hat auf sein Mandat verzichtet.
Screenshot Facebook
Innenpolitik

Causa Schrott: Kircher wird JVP-Interims-Chefin in Tirol

Dominik Schrott war wegen eines aufgeflogenen Fake-Gewinnspiels zurückgetreten. Sophia Kircher übernimmt nun interimistisch die Führung der Jugendorganisation.
Beate Palfrader
Innenpolitik

Tiroler FPÖ wirft ÖVP-Landesrätin Palfrader "Kindesweglegung" vor

Im Raum steht der Verdacht des Fördermissbrauchs rund um den Verein "Tiroler Kinderwelt". Die FPÖ fordert Aufklärung - auch vom Chef der Tiroler Arbeiterkammer Erwin Zangerl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.