Deutschland: Die Grünen im Umfragerausch

Robert Habeck (hier bei einer Demonstration für die Seenotrettung von Flüchtlingen) will die Grünen zur Volkspartei machen. Ein erster Test dafür ist die Bayern-Wahl.
Robert Habeck (hier bei einer Demonstration für die Seenotrettung von Flüchtlingen) will die Grünen zur Volkspartei machen. Ein erster Test dafür ist die Bayern-Wahl.(c) imago/epd (Christian Ditsch)
  • Drucken

Im Sommer wuchs ein erstarkter Konkurrent für die Bundes-SPD und die bayrische CSU heran: die Grünen. Dafür mutet Ko-Vorsitzender Robert Habeck seiner Partei einiges zu.

Berlin. Markus Söder hat ein, nun ja, etwas unübliches Problem. Dem bayrischen Ministerpräsidenten kommt vor der Landtagswahl am 14. Oktober der Hauptgegner abhanden. Zumindest bei dem traditionellen TV-Duell des Bayrischen Rundfunks: Der wichtige Fernsehauftritt könnte entfallen, weil der bisher stimmenstärkste Herausforderer der CSU zu schwach ist.

Die SPD wurde in München längst von den Grünen überholt. In Umfragen dümpelten die Sozialdemokraten zuletzt bei bescheidenen zwölf Prozent, während die Grünen auf 17 Prozent kamen. Kurz vor dem Wahlsonntag will der Bayrische Rundfunk daher noch einmal einen Blick auf die Beliebtheitswerte werfen und dann entscheiden, ob und mit wem Söder diskutieren wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

CSU droht Verlust der absoluten Mehrheit bei Landtagswahlen

Der bayrische CSU-Ministerpräsident Markus Söder will das historisch schlechte Ergebnis nicht auf sich sitzen lassen. Er gibt der Regierung in Berlin die Schuld.
Zeitenwende für die deutschen Grünen: Annalena Baerbock‎ und Robert Habeck.
Außenpolitik

Berlin vs. Wien: Die grüne Welt steht Kopf

Die Grünen in Österreich dümpeln in der außerparlamentarischen Opposition vor sich hin, während die deutschen Parteifreunde an der SPD vorbeiziehen und als neue „Volkspartei“ gehandelt werden. Was ist da passiert?
Robert Habeck und Annalena Baerbock brachten die Grünen in Deutschland auf Kurs.
Außenpolitik

Deutsche Grüne auf dem Vormarsch: In Umfragen erstmals vor SPD

Das Trendbarometer von RTL und n-tv sieht die Grünen bei derzeit 17 Prozent, knapp vor der SPD. Die Grünen profitieren von zweierlei Faktoren. Bei den Wahlen in Bayern könnten sie den Erfolg erstmals ernten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.