Neue Demos in Chemnitz: Stimmung bleibt aufgeheizt

Die Polizei steht vor einer schwierigen Nacht in Chemnitz.
Die Polizei steht vor einer schwierigen Nacht in Chemnitz.REUTERS
  • Drucken

Linke und rechte Demonstranten prallten in Chemnitz aufeinander. In der Nacht auf Dienstag hat sich die Lage zwar beruhigt, die Stimmung bleibt nach der Gewaltnacht am Wochenende jedoch aufgeheizt.

Bei Zusammenstößen rechts- und linksgerichteter Demonstranten nach dem Tod eines 35-Jährigen hat es am Montagabend in Chemnitz nach Polizeiangaben mehrere Verletzte gegeben. Sie hätten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden müssen, nachdem Kundgebungsteilnehmer der beiden Versammlungslager mit "Feuerwerkskörpern und anderen Gegenständen" geworfen hätten, teilte die Polizei mit. Beamte rückten den Angaben zufolge mit Wasserwerfern an.

Am späten Abend habe sich die Lage beruhigt, die Kundgebungen seien beendet worden, hieß es nach Polizeiangaben. Die Lage bleibt aber gespannt.

Sachsens Generalstaatsanwalt Hans Strobl hatte zuvor erklärt, die Ermittlungen zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen am Rande des Chemnitzer Stadtfestes übernommen zu haben. Die vor zwei Jahren eingerichtete Sondereinheit Zentralstelle Extremismus Sachsen (ZESA) werde die weiteren Ermittlungen führen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Montagabend in Dresden mit.

"Schnelle erste Ergebnisse"

"Wir wollen die Ermittlungen konzentriert und beschleunigt führen, damit die mutmaßlichen Täter schnellstmöglich vor Gericht gestellt werden können", erklärte Strobl. Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) erklärte, die "zügige Arbeit der Staatsanwaltschaft Chemnitz und der Polizei" zum Tod eines 35-jährigen Mannes und mehrerer Fälle von schwerer Körperverletzung hätten schnell zu ersten Ergebnissen geführt. Diese Taten müssen weiter zügig aufgeklärt werden.

"Aber mit der gleichen Entschlossenheit werden wir die Ermittlungen wegen der anschließenden Ausschreitungen vorantreiben", sicherte Gemkow zu. Daher sei es richtig, dass Strobl die Ermittlungen übernommen habe. "Das Gewaltmonopol liegt einzig und allein beim Staat, und wir werden gegen diejenigen, die das nicht akzeptieren, konsequent vorgehen", erklärte der Justizminister.

In der Nacht zum Sonntag sollen in Chemnitz ein 23-jähriger Syrer und ein 22-jähriger Iraker nach einer verbalen Auseinandersetzung mehrfach mit einem Messer auf einen 35-jährigen Deutschen eingestochen haben. Das Opfer starb später im Krankenhaus. Gegen die Tatverdächtigen wurde am Montag Haftbefehl erlassen. Am Sonntag waren daraufhin mehrere hundert Menschen den Aufrufen unter anderem der AfD zu Protesten gegen die Tötung des Mannes mutmaßlich durch Ausländer gefolgt.

Regierung verurteilt Hetzjagd

Die deutsche Bundesregierung verurteilte die fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, Zusammenrottungen und Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehenes seien inakzeptabel. 

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Chemnitz: Schweiz warnt vor Sicherheitslage in Deutschland

Das Schweizer Außenministerium warnt nach den Ausschreitungen in der deutschen Stadt zur Vorsicht bei Reisen in das Nachbarland.
GERMANY-POLITICS-FARRIGHT-DEMONSTRATION
Außenpolitik

Demos in Chemnitz: Tausende Teilnehmer am Samstag erwartet

AfD, Pegida und das rechtspopulistische Bündnis "Pro Chemnitz" haben Kundgebungen angemeldet, auch eine Gegendemonstranttion soll es geben. Wegen des Polizei-Großeinsatzes wurde das Fußballspiel zwischen Dresden und dem HSV abgesagt.
Proteste in Chemnitz
Außenpolitik

AfD-Chef Gauland: "Ausrasten ist nach einer solchen Tat legitim"

Der AfD-Chef beschwerte sich, dass "besorgte Bürger" in Chemnitz als Rechtsradikale hingestellt würden: "Das kann nicht sein."
Schweigeminute in Chemnitz. Links: Michael Kretschmer
Außenpolitik

In der Chemnitzer „Höhle des Löwen“

Michael Kretschmer, Sachsens CDU-Ministerpräsident, stellte sich im Fußballstadion den kritischen Fragen der Bürger. Am Abend versammelten sich erneut Demonstranten.
Außenpolitik

Hunderte Demonstranten versammeln sich in Chemnitz

Die Lage in Chemnitz bleibt angespannt. 1000 Menschen haben sich bei einer Protestkundgebung der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz versammelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.