Rose McGowan: "Asia, du warst meine Freundin"

Asia Argento (links) mit Rose McGowan
Asia Argento (links) mit Rose McGowanAPA/AFP (ALBERTO PIZZOLI)
  • Drucken

Nach einem Bericht der "New York Times" soll Asia Argento den jungen Schauspieler Jimmy Bennett in Kalifornien missbraucht haben. Ihre #MeToo-Kollegin Rose McGowan schrieb nun einen offenen Brief an sie.

#MeToo-Vorkämpferin Rose McGowan hat ihre Schauspielkollegin Asia Argento in einem offenen Brief aufgefordert, ehrlich mit den Missbrauchsvorwürfen gegen sie umzugehen. "Asia, du warst meine Freundin. (...) Jeder kann besser sein - ich hoffe, du kannst es auch. Tu das Richtige. Sei ehrlich. Sei fair. Lass Gerechtigkeit ihren Gang gehen", hieß es in dem Schreiben, das unter anderem dem Filmportal "Deadline" vorliegt.

Die "New York Times" hatte vor eineinhalb Wochen berichtet, Argento habe den heute 22 Jahre alten Schauspieler Jimmy Bennett in Kalifornien missbraucht, als er 17 und sie 37 Jahre alt war. Sexuelle Handlungen mit Unter-18-Jährigen sind in dem US-Bundesstaat strafbar. Bennett habe Jahre später 3,5 Millionen Dollar von Argento gefordert, in diesem Frühjahr hätten sie sich auf 380.000 Dollar (rund 330.000 Euro) geeinigt. Argento hatte den Bericht der Zeitung wenige Tage später deutlich zurückgewiesen. Bennett sprach von einem "Ereignis", das ihm widerfahren sei und einer "Person, die mir Unrecht getan hat" - was genau er Argento vorwirft, ließ er aber offen.

Argento und McGowan sind beide Teil der #MeToo-Bewegung. Beide Frauen werfen dem Ex-Hollywoodmogul Harvey Weinstein vor, sie vergewaltigt zu haben. Ihre persönliche Beziehung zu Argento beeinflusse ihre Sicht auf die aktuelle Situation aber nicht, betonte McGowan, die den Vorwürfen gegen ihre Kollegin laut Statement Glauben schenkt: "Es ist traurig, eine freundschaftliche Verbindung zu verlieren, aber noch trauriger ist, was Jimmy Bennett passiert ist." Sie hoffe, dass der Fall der #MeToo-Bewegung nicht schade: "Wir können nicht zulassen, dass dieser Moment den Schwung einer Bewegung bricht, die so viele Menschen befreit hat. Wir müssen ihn dazu nutzen, uns zu erlauben, stärker zu werden. Mitfühlender. Aufmerksamer. Und organisierter."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musiker Jimmy Bennett soll von  Schauspielkollegin Asia Argento missbraucht worden sein.
Salon

Jimmy Bennett äußerte sich zu Missbrauchsvorwürfen gegen Asia Argento

Aus Scham und Angst habe der junge Schauspieler geschwiegen. Unterdessen wurden auch neue Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs gegen den Oscar-Preisträger Kevin Spacey bekannt.
Asia Argento meldete sich erstmals seit den Vorwürfen zu Wort.
Salon

#MeToo-Aktivistin Argento wies Missbrauchsvorwürfe gegen sich zurück

Die Schauspielerin spricht von "absolut falschen" Nachrichten und "Verfolgung". Die "New York Times" berichtete, sie habe ihren jüngeren Kollegen Jimmy Bennett zu sexuellen Handlungen genötigt.
Jimmy Bennett und Asia Argento
Salon

Weinstein-Anklägerin selbst des sexuellen Angriffs beschuldigt

Asia Argento wird ein sexueller Übergriff an einem zum Tatzeitpunkt 17-jährigen Schauspieler vorgeworfen.
´
Salon

Harvey Weinstein soll mit Sex mit Jennifer Lawrence geprahlt haben

"Ich habe mit Jennifer Lawrence geschlafen und schau, wo sie ist, sie hat gerade einen Oscar gewonnen", soll Weinstein laut einer weiteren Klage als Druckmittel bei einer Frau verwendet haben.
Schauspielerin Paz de la Huerta gehört zu den Frauen, die Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vorwerfen.
Salon

Paz de la Huerta reichte Vergewaltigungsklage gegen Weinstein ein

Die 34-jährige Schauspielerin wirft dem Ex-Hollywood-Mogul vor, sie 2010 zweimal vergewaltigt zu haben. Weinsteins Anwalt wies die Vorwürfe zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.