Chemnitz, gespalten zwischen Hass und Trauer

Die Polizei hatte in Chemnitz Mühe, die Lage bei den Protesten unter Kontrolle zu halten.
Die Polizei hatte in Chemnitz Mühe, die Lage bei den Protesten unter Kontrolle zu halten.(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN (ODD ANDERSEN)
  • Drucken

Nach den heftigen Krawallen bleibt in der sächsischen Stadt die Fassungslosigkeit. Und die Frage, wie es so weit kommen konnte. Ein Besuch.

Chemnitz. Am Dienstagnachmittag, nach den Nazi-Parolen, den wütenden Protesten, der Pyrotechnik, bleiben in Chemnitz vorerst jene übrig, die trauern. Eine junge Frau lehnt an einem Baum am Rande der Brückenstraße, Tränen im Gesicht. Eine andere bückt sich zu dem Meer aus Teelichtern und Blumen auf dem Asphalt, sie hat selbst eine Kerze mitgebracht. Vorsichtig stellt sie sie neben einen Zettel, auf dem „Ruhe in Frieden“ steht. Nach ein paar Minuten geht sie weiter. Zu viele Kameras, zu viel Aufmerksamkeit, um in Ruhe zu gedenken.

Hier, nahe dem Karl-Marx-Monument, hielten in den vergangenen Tagen und Stunden nicht nur jene inne, die Daniel H. gekannt haben. Jenen 35-Jährigen, der in der Nacht auf Sonntag an dieser Stelle tödlich verletzt wurde. „In Ehren verstorben“ steht unter anderem in blauer Schrift auf weißem Wachs. Ein Mann blickt auf – Glatze, schwarze Hose, schwarzes T-Shirt – und murmelt etwas von einem Onlineaufruf und einer Petition, so könne das alles nicht mehr weitergehen. Einem Kamerateam, das sich in der Nähe befindet, droht er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Chemnitz: Schweiz warnt vor Sicherheitslage in Deutschland

Das Schweizer Außenministerium warnt nach den Ausschreitungen in der deutschen Stadt zur Vorsicht bei Reisen in das Nachbarland.
GERMANY-POLITICS-FARRIGHT-DEMONSTRATION
Außenpolitik

Demos in Chemnitz: Tausende Teilnehmer am Samstag erwartet

AfD, Pegida und das rechtspopulistische Bündnis "Pro Chemnitz" haben Kundgebungen angemeldet, auch eine Gegendemonstranttion soll es geben. Wegen des Polizei-Großeinsatzes wurde das Fußballspiel zwischen Dresden und dem HSV abgesagt.
Proteste in Chemnitz
Außenpolitik

AfD-Chef Gauland: "Ausrasten ist nach einer solchen Tat legitim"

Der AfD-Chef beschwerte sich, dass "besorgte Bürger" in Chemnitz als Rechtsradikale hingestellt würden: "Das kann nicht sein."
Schweigeminute in Chemnitz. Links: Michael Kretschmer
Außenpolitik

In der Chemnitzer „Höhle des Löwen“

Michael Kretschmer, Sachsens CDU-Ministerpräsident, stellte sich im Fußballstadion den kritischen Fragen der Bürger. Am Abend versammelten sich erneut Demonstranten.
Außenpolitik

Hunderte Demonstranten versammeln sich in Chemnitz

Die Lage in Chemnitz bleibt angespannt. 1000 Menschen haben sich bei einer Protestkundgebung der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz versammelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.