Inflation zehrt Lohnzuwächse im zweiten Quartal komplett auf

Die Inflation hat die Lohnzuwächse der rund 17 Millionen tariflich beschäftigten in Deutschland im zweiten Quartal komplett aufgezehrt.

Die Verdienste in Deutschland legten zwischen April und Juni um durchschnittlich 2,0 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Die Teuerungsrate lag in diesem Zeitraum ebenfalls bei 2,0 Prozent, da die Preise beispielsweise für Lebensmittel und Energie merklich anzogen. Im ersten Vierteljahr waren die Tarifverdienste mit 2,5 Prozent noch kräftiger als die Verbraucherpreise mit 1,6 Prozent gestiegen, so dass den Beschäftigten auch real mehr Geld in den Taschen blieb.

"Bei der Entwicklung der monatlichen Tarifverdienste einschließlich Sonderzahlungen bestehen große Unterschiede zwischen den einzelnen Wirtschaftszweigen", betonten die Statistiker. Am stärksten erhöhten sie sich im zurückliegenden Quartal im Baugewerbe mit 5,1 Prozent, gefolgt vom Verarbeitenden Gewerbe mit 3,7 Prozent sowie Handel und Gastgewerbe mit jeweils 3,3 Prozent. Deutlich geringere Zuwächse gab es im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung (0,9 Prozent), bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern (0,8 Prozent) sowie im Bereich Kunst, Unterhaltung und Erholung (0,6 Prozent). In der Wasserversorgung und Entsorgung blieben die Tarifverdienste unverändert.

Grund für den geringen Anstieg der Tarifverdienste im öffentlichen Bereich sei, dass die im April vereinbarten Tariferhöhungen beim Bund und den Gemeinden bisher noch nicht ausgezahlt wurden, erklärten die Statistiker. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Preisniveau für Wocheneinkauf steigt um 5,5 Prozent

Die Inflationsrate für August 2018 lag nach Berechnungen von Statistik Austria bei 2,2 Prozent. Das Preisniveau des Miniwarenkorbs stieg im Jahresabstand allerdings deutlich stärker.
Re/Max-Studie

Österreich: Wohnungsmarkt legt zu

Laut Immobilien-Netzwerk Re/Max gibt es heuer zum vierten Mal in Folge neue Rekord-Verkaufszahlen - allerdings mit moderatem Mengen-Wachstum von vier Prozent und stabilen Preisen von plus einem Prozent.
Home

Haushaltsenergie kostete im Juli um 7,9 Prozent mehr

Gas und Strom waren im Juli günstiger als vor einem Jahr, Heizöl aber empfindlich teurer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.