Wie Alexis Tsipras seine Karriere retten will

Alexis Tsipras.
Alexis Tsipras.(c) REUTERS (ALKIS KONSTANTINIDIS)
  • Drucken

Der Premier und seine linke Syriza haben derzeit mit miserablen Umfragewerten zu kämpfen. Mit einer kleinen Regierungsbildung und einer Öffnung in Richtung Mitte hofft er nun, bei Wahlen zu punkten.

Athen. Der griechische Premier, Alexis Tsipras, versucht mit einer Regierungsumbildung, seine politische Laufbahn zu retten: Er tauschte Dienstagnachmittag vier Minister seiner Koalitionsregierung aus Radikalem Linksbündnis Syriza und rechtspopulistischen Unabhängigen Griechen (Anel) aus, und er richtete ein neues Ministerium ein. Indem er jedoch seine Finanz-, Wirtschafts- und Außenminister im Amt beließ, signalisierte er den EU-Partnern und den internationalen Finanzmärkten die Fortsetzung der bisherigen Politik – auch nach dem Ausscheiden aus dem EU-Rettungsschirm. Das bedeutet: Kooperation mit den Gläubigern, Budgetdisziplin, Sparkurs, Privatisierungen.

Das Innenministerium, eines der bisherigen „Superministerien“, wurde entmachtet, indem ein Bürgerschutzministerium ausgegliedert wurde. Der scheidende Innenminister, Panaos Skourletis, soll als Syriza-Generalsekretär den Parteiapparat auf die Wahlen vorbereiten, an seine Stelle kommt der Nachwuchspolitiker Alexis Charitsis. Damit wurde der letzte der politisch Verantwortlichen für die Brandkatastrophe im Juli aus dem Ministerrat entfernt. Davor hatte schon der zuständige Staatssekretär für Bürgerschutz Abschied nehmen müssen, ebenso wie die Chefs von Polizei, Feuerwehr und Zivilschutz. Der Katastrophenschutz wird völlig neu organisiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

24-hour strike of Greek seamen at the port of Piraeus
Österreich

Streik griechischer Seeleute: Touristen sitzen auf Inseln fest

Wegen eines Streiks der griechischen Seeleute ist der Fährverkehr in der Ägäis und im Ionischen Meer am Montag weitgehend lahmgelegt worden. Die Gewerkschaft will auch am Dienstag streiken.
Österreich

Griechische Wirtschaft verliert spürbar Tempo

Die griechische Wirtschaft hat im Frühjahr deutlich an Fahrt eingebüßt.
ATHENS GREECE AUGUST 11 2018 A view of Acropolis Valery Sharifulin TASS PUBLICATIONxINxGERxAUT
Österreich

Als Griechenland stärker wuchs als Österreich

Das enorm starke BIP-Wachstum der Griechen vor der Finanzkrise 2008 wurde jedoch deutlich durch Pump finanziert.
Österreich

Österreich hat mit Griechenland-Hilfe fast 100 Millionen Euro verdient

Der Hilfskredit für Griechenland über knapp 1,6 Milliarden Euro war ein gutes Geschäft für Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.