Höhlentaucher kündigt Klage gegen Tesla-Chef Musk an

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Elon MuskAPA/AFP/GETTY IMAGES/JOSHUA LOTT
  • Drucken

Die ungewöhnliche Schimpftirade von Tesla-Chef Elon Musk gegen einen der Rettungstaucher des Höhlendramas in Thailand hat rechtliche Konsequenzen.

Die ungewöhnliche Schimpftirade von Tesla-Chef Elon Musk gegen einen der Rettungstaucher des Höhlendramas in Thailand hat offenbar doch noch rechtliche Konsequenzen. Eine Verleumdungsklage seines Mandanten dürfte in den kommenden Tagen bei einem Gericht in Los Angeles eingereicht werden, sagte der Anwalt des Tauchers am Mittwoch dem US-Sender CNN.

Musk hatte den Briten Vernon Unsworth, der im Juli bei der dramatischen Rettung eines thailändischen Fußball-Teams aus einer Höhle mitgeholfen hatte, vor seinen über 22 Millionen Twitter-Followern wiederholt als "Pädophilen" beschimpft. Der Tech-Milliardär war verärgert, weil Unsworth seine Idee, die jungen Fußballer mit einem selbst entwickelten Mini-U-Boot zu retten, als PR-Gag kritisiert und gesagt hatte, Musk könne sich "sein U-Boot dahin schieben, wo es weh tut".

Musk: "Habt Ihr irgendwelche Recherche betrieben?"

Zwar hatte Musk sich nach seinen "Pädophilen"-Tweets zunächst einsichtig gezeigt und entschuldigt. Doch diese Woche fachte er den Streit aus heiterem Himmel wieder an: Ob es nicht "seltsam" sei, dass Unsworth ihn nicht verklagt habe, fragte Musk am Dienstag einen anderen Twitter-Nutzer. Der Anwalt von Unsworth, Lin Wood, veröffentlichte daraufhin einen Brief, in dem er Musk bereits am 6. August über eine bevorstehende Klage informiert haben will.

Musk forderte derweil, dass seinen Anschuldigungen gegen Unsworth nachgegangen wird. Nachdem er sich schon bei Twitter beschwert hatte, der Wahrheitsgehalt seines "Pädophilen"-Vorwurfs sei nicht geprüft worden, legte er in einer E-Mail gegenüber der News-Site "Buzzfeed" nach: "Habt Ihr eigentlich überhaupt irgendwelche Recherche betrieben?".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk klagt über "Auslieferungshölle" bei Tesla

Auf Twitter räumte der Tesla-Gründer Probleme bei der Auslieferung ein, zeigt sich aber zuversichtlich: "Wir machen rasche Fortschritte".
Elon Musk rauchte vor laufender Kamera einen Joint, dem Konzern Tesla laufen die Manager davon
Unternehmen

Musk löst Exodus der Führungsriege bei Tesla aus

Wichtige Manager von Tesla haben in den vergangenen Tagen ihren Job hingeschmissen. Der Grund: Mit Elon Musk, dem unberechenbaren Gründer und Chef des E-Auto-Konzerns, will niemand mehr zusammenarbeiten. Die Investoren reagieren auf prekäre Situation.
Elon Musk - umtriebiger Superstar der US-Tech-Hochburg Silicon Valley
Unternehmen

Chaostage bei Tesla: Elon Musks bizarre Selbstdemontage

Tesla-Chef Elon Musk zieht öffentlich an einem Joint, als lege es der Unternehmer darauf an, das letzte Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu zerstören.
Newly manufactured Tesla vehicles are shown parked in a large lot next to the airport in Burbank, California
Unternehmen

Musk kifft und Manager gibt auf - Tesla-Kurs sürzt ab

Er fühle sich unwohl mit dem Ausmaß des öffentlichen Interesses, das Tesla auf sich ziehe, sagt Chefbuchhalter David Morton. Auch die Personalchefin soll das Unternehmen verlassen haben.
Elon Musk mit dem Hoffnungsauto Teslas, dem Model 3 (im Juli 2017 bei einer Präsentation).
Elektroautos

Produktionschaos und neue Konkurrenz: Tesla läuft die Zeit davon

Jahrelang hatte der amerikanische Elektroautobauer Tesla weitgehend ein Monopol: Niemand baute große, strombetriebene Limousinen, die so alltagstauglich waren wie die Fahrzeuge aus Kalifornien. Doch jetzt kommt ernsthafte Konkurrenz auf den Markt – und Tesla kämpft nach wie vor mit Produktionsproblemen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.