U-Bahn-Bau: 3,8 Millionen Euro "Sofort-Hilfe" für Wiener Unternehmen

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

700 Wiener Kleinunternehmen, die direkt vom Bau der U5 und der Streckenverlegung der U2 betroffen sein werden, sollen die Fördergelder bekommen.

Ein Verbund aus Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien und der Wirtschaftsagentur Wien will mit 3,8 Mio. Euro an Fördergeldern Geschäftsrückgänge von Kleinunternehmen abfedern, die direkt vom Bau der U5 und der Streckenverlegung der U2 betroffen sein werden. Dabei soll die Abwicklung unbürokratisch und rasch erfolgen, versprachen die Verantwortlichen bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Auf der Wiener Mariahilfer Straße sieht man sie bereits: Bauzäune, die das Entstehen der türkisen U-Bahnlinie U5 ankündigen. Die Begleiterscheinungen für die dort ansässigen Unternehmen sind Staub, Lärm oder die Bauzäune verstellen gar den Zugang oder Blick auf das Geschäft. "Seitens der Unternehmen hat es die Sorge vor Beeinträchtigungen gegeben", sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, Gerhard Hirczi. Daher hat man gemeinsam mit der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien die "U-Bahn-Bau-Soforthilfe" beschlossen, die bereits im Vorhinein auf diese Probleme reagiert. Die Wirtschaftsagentur ist für die Abwicklung der Förderungen zuständig.

Schottentor, Rathaus, Pilgramgasse

Umbau im Wiener U-Bahnnetz
Umbau im Wiener U-BahnnetzAPA

Knapp 3,8 Mio. Euro stehen für die nächsten drei Jahre zur Verfügung, in denen ein besonders geschäftiger Bereich der Stadt von Baustellen geprägt sein wird. Die erste Bauphase wird die Stationen Schottentor, Rathaus, Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße und Matzleinsdorfer Platz betreffen. "Das ist ein ganz zentraler Abschnitt - es gibt hier wenig Platz für die Unternehmen. Wir wollen hier rasch, unbürokratisch und effizient helfen", erklärte Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ). Die Stadt Wien und die Wiener Wirtschaftskammer werden jeweils 600.000 Euro pro Jahr in das Projekt investieren, um damit 700 Kleinunternehmen im Erdgeschoß unter die Arme zu greifen. "Das ist mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein", lobte der Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck das Vorhaben.

Weniger als 50 Beschäftigte

Dabei sei die Vergabe an zwei Kriterien geknüpft. Das ansuchende Unternehmen dürfe nicht mehr als 50 Beschäftigte sowie einen Jahresumsatz bzw. eine Jahresbilanzsumme von unter zehn Mio. vorweisen, führte Hirczi aus. Außerdem müsse das Unternehmen Mitglied der Wirtschaftskammer Wien sein. Mindestens zwei Formen der Beeinträchtigung müssen darüber hinaus gegeben sein, wie eine Behinderung von Liefertätigkeiten oder eine Einschränkung der Sicht auf das Geschäft.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann die Förderung auf zwei Schienen greifen. Einerseits bei der Unterstützung der Miet- und Betriebskostenzahlungen (35 Prozent und bis zu 7.500 Euro pro Jahr), andererseits für das Setzen individueller Maßnahmen (80 Prozent und bis zu 7.000 Euro pro Jahr), wie die Eröffnung eines Pop-up-Stores an einem anderen Standort. "Die Chance, eine Förderung zu bekommen, ist sehr hoch", kündigte Hirczi an. Bei einer Bewilligung werden sofort 25 Prozent ausbezahlt, um nicht erst auf bereits entstandene Schäden zu warten. Ab 1. November kann um eine Unterstützung angesucht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rot-grün-blauer Pflichttermin: Der Spatenstich zum Ausbau des U-Bahnnetzes erfolgte (v.li.) durch Planungsstadträtin Vassilakou (Grüne), Verkehrsminister Hofer (FPÖ), Stadträtin Sima (SPÖ) und Wiener Linien-Geschäftsführer Steinbauer.
Wien

Die Geburtsstunde einer neuen U-Bahn-Linie

Die Bauarbeiten für den Ausbau der U2 Richtung Süden und den Neubau der vollautomatischen U5 haben am Montag offiziell begonnen. Bemerkbar machen sich die Arbeiten bereits auf der Triester Straße und der Pilgramgasse.
Johann Hödl vor dem Otto-Wagner-Pavillon auf dem Karlsplatz.
Grätzelwalk

Auf den Spuren des ersten U-Bahn-Baus: "Das war vielen äußerst suspekt"

„Der Karlsplatz ist kein Platz, sondern eine Gegend“, meinte schon Otto Wagner 1899. Unterwegs mit dem Wiener-Linien-Historiker Johann Hödl.
Die U2 wird bei der Station Rathaus unter der künftigen U5 queren.
Wien

U5 fährt frühestens 2024

Bisher war der Start 2023 angepeilt. Der Bau der vollautomatisch fahrenden Linie soll 2018 starten, während der Arbeiten kommt es zu einigen Einschränkungen im U-Bahn-Verkehr.
So soll die U-Bahnstation Pilgramgasse aussehen, wenn auch die U2 hier Halt macht. (Visualisierung)
Wien

U2 und U5: Grünes Licht für die U-Bahnerweiterung

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Beschwerde von Anrainern zurückgewiesen: Der Ausbau der Wiener U-Bahnlinie U2 und der Neubau der U5 werden nun ohne Umweltverträglichkeitsprüfung stattfinden.
Österreich

Mit neuen U-Bahnen kommen neue Trendviertel

Entlang der U5 und der verlängerten U1 entstehen neue Inviertel, alte Bürogebäude sollen sich in Wohnungen verwandeln, und die Abstellkammer erlebt eine Renaissance. Die Trends des Wiener Wohnungsmarkts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.