Kern trifft Ambros auf ein Bier: Ratschlag für die SPÖ

Christian Kern und Wolfgang Ambros
Christian Kern und Wolfgang Ambros(c) Screenshot: Facebook/Kern
  • Drucken

Der Musiker hatte zunächst Teile der FPÖ als "braunen Haufen" und wenig später die SPÖ als "verwahrlosten Haufen" bezeichnet. Nun traf er sich mit dem Ex-Kanzler.

Ziemlich viel Kritik teilte Wolfgang Ambros, Grand Old Man des Austropop, kürzlich aus. Erst an die FPÖ (er bezeichnete Teile als "braunen Haufen") und wenig später an die SPÖ (ein "verwahrloster Haufen"). Die FPÖ reagierte zuerst eher derb; SPÖ-Chef Christian Kern dagegen traf den Austropopper heute zum Mittagessen und auf ein Bier in einem niederösterreichischen Gasthaus.

"Für mich ist er ein genialer Musiker und kluger Chronist der österreichischen Seele", postete der SPÖ-Vorsitzende im Anschluss auf Facebook. Was Kern wiederum für Ambros ist, geht aus diesen Zeilen nicht hervor. Gesprochen habe man über den Rechtsrutsch in Österreich aber auch darüber, was Ambros an der SPÖ kritisch sehe. Den Ratschlag des Sängers, dass die SPÖ sich auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Regierung und nicht interne Debatten fokussieren sollte, beherzige er jedenfalls gerne, versicherte Kern.

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker hatte Ambros nach dessen Kritik an den Freiheitlichen als "abgehalfterten Musiker" bezeichnet, später aber eine Einladung auf ein Gulasch ausgesprochen. Parteichef Heinz-Christian Strache hatte zuletzt ebenfalls abgewiegelt und sich als Fan der Ambros-Lieder geoutet.

Der Facebook-Eintrag von Christian Kern:

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfgang Ambros
Pop

Wolfgang Ambros schimpft auch auf die SPÖ

"Wie kann man so eine bedeutende Bewegung so herunterwirtschaften, sie spalten und aus ihr einen verwahrlosten Haufen machen?"
Wolfgang Ambros bei einem Konzert in Kufstein 2016
Pop

Künstler verteidigen Ambros gegen FPÖ, "Schifoan" auf Platz 1

Liedermacher Ambros ortete "viele braune Haufen in der FPÖ", diese konterte mit Kritik am "abgehalfterten Musiker". Fans des Musikers initiierten eine "#ambroschallenge".
Innenpolitik

FPÖ-Generalsekretär will Ambros auf Gulasch und Bier einladen

Christian Hafenecker will mit dem Musiker einen sachlichen Dialog führen - und legt zugleich einen Seitenhieb gegen den Künstler nach. Jetzt mischt sich auch dessen Manager ein.
Die Austropop-Stars Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros (r.) stehen in der Schusslinie der FPÖ. (Archivbild aus dem Jahr 2006)
Innenpolitik

FPÖ bläst zur Gegenattacke auf Austropopper Ambros und Fendrich

"Abgehalfterte Musiker", die in der Kritik an der Regierung "wetteifern" würden: FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker greift die österreichischen Musikstars Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich an.
Wolfgang Ambros
Innenpolitik

Ambros: "Bin sicher, dass es viele braune Haufen in FPÖ gibt"

Der Liedermacher kritisiert Türkis-Blau scharf: Kanzler Kurz "schweigt immer, wenn es unangenehm wird", über Vizekanzler Strache sagt er: "Dem glaube ich kein Wort."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.