Chemnitz-Demos: SPD verlangt Beobachtung der AfD

REUTERS
  • Drucken

Weite Teile der AfD würden völkisch-nationalistisches Gedankengut vertreten, sagt SPD Generalsekretär Klingbeil. Die Partei sei einen Fall für den Verfassungsschutz.

Die SPD verlangt angesichts von AfD-Aufrufen zu Selbstjustiz und Drohungen gegen Journalisten nach den Vorfällen in Chemnitz eine Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz.

"Insbesondere die Ereignisse der letzten Tage zeigen, dass weite Teile der AfD offen völkisch-nationalistisches Gedankengut vertreten und rechtsextreme Gewalttaten verharmlosen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Dem müssten sich alle Demokraten laut und entschlossen entgegenstellen.

"Auch der Verfassungsschutz muss diese Aktivitäten genau beobachten", fügte Klingbeil hinzu. Auch SPD-Vize Ralf Stegner bekräftigte seine Forderungen nach einer AfD-Beobachtung. Die AfD habe Rechtsextremisten in ihren Reihen, und zwar auch in der Führung. "Wehrhafte Demokratie heißt handeln, nicht tatenlos zuschauen", sagte Stegner den Funke-Zeitungen.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier hatte nach dem Tod eines 35-Jährigen in Chemnitz, der mutmaßlich von einem Syrer und einem Iraker erstochen wurde, und dem folgenden Aufmarsch von Rechten auf Twitter von der Bürgerpflicht geschrieben, eine "todbringende Messermigration zu stoppen". Die AfD im hessischen Hochtaunuskreis drohte auf Facebook Journalisten mit Gewalt.

Nach der Tötung des 35-Jährigen war es am Sonntag und Montag in Chemnitz zu Demonstrationen und gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen, an denen sich Rechtsextreme und radikale Hooligans beteiligten. Die rechtspopulistische Bewegung Pro Chemnitz ruft für Donnerstagabend erneut zu einer Demonstration auf. Zudem will Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit Bürgern der Stadt diskutieren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Chemnitz: Schweiz warnt vor Sicherheitslage in Deutschland

Das Schweizer Außenministerium warnt nach den Ausschreitungen in der deutschen Stadt zur Vorsicht bei Reisen in das Nachbarland.
GERMANY-POLITICS-FARRIGHT-DEMONSTRATION
Außenpolitik

Demos in Chemnitz: Tausende Teilnehmer am Samstag erwartet

AfD, Pegida und das rechtspopulistische Bündnis "Pro Chemnitz" haben Kundgebungen angemeldet, auch eine Gegendemonstranttion soll es geben. Wegen des Polizei-Großeinsatzes wurde das Fußballspiel zwischen Dresden und dem HSV abgesagt.
Proteste in Chemnitz
Außenpolitik

AfD-Chef Gauland: "Ausrasten ist nach einer solchen Tat legitim"

Der AfD-Chef beschwerte sich, dass "besorgte Bürger" in Chemnitz als Rechtsradikale hingestellt würden: "Das kann nicht sein."
Schweigeminute in Chemnitz. Links: Michael Kretschmer
Außenpolitik

In der Chemnitzer „Höhle des Löwen“

Michael Kretschmer, Sachsens CDU-Ministerpräsident, stellte sich im Fußballstadion den kritischen Fragen der Bürger. Am Abend versammelten sich erneut Demonstranten.
Außenpolitik

Hunderte Demonstranten versammeln sich in Chemnitz

Die Lage in Chemnitz bleibt angespannt. 1000 Menschen haben sich bei einer Protestkundgebung der rechtspopulistischen Bewegung Pro Chemnitz versammelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.