Neos: ÖVP und FPÖ müssen bei "Ehe für alle" Haltung zeigen

Symbolbild: Brautpaar
Symbolbild: BrautpaarBilderBox
  • Drucken

Anstatt eine Novellierung des Eherechts anzugehen, zeigen ÖVP und FPÖ "nichts als Desinteresse gegenüber den betroffenen Menschen", kritisieren die Neos.

Justizminister Josef Moser (ÖVP) hat entschieden, wie der Spruch des Verfassungsgerichtshofes zur "Ehe für alle" umgesetzt werden soll: Es wird nicht nur die Ehe für Homosexuelle geöffnet, sondern umgekehrt auch die Eingetragene Partnerschaft für Heterosexuelle, wie der im "Presse"-Interview sagte. Würde nämlich die Eingetragene Partnerschaft wegfallen, "würde das bedeuten, dass ich Menschen, die die Eingetragene Partnerschaft als aus ihrer Sicht modernere Variante der Partnerschaft eingegangen sind, zwinge, eine Ehe einzugehen".

Die Neos übten am Freitag Kritik an der Ankündigung - allen voran an ihrem Zeitpunkt. In einer Aussendung betonte der stellvertretende Neos-Klubobmann Niki Scherak, dass mehr als acht Monate nach dem "wegweisenden Erkenntnis" des Verfassungsgerichtshofs, ÖVP und FPÖ "weiterhin im Nichtstun" verbleiben würden.

"Es ist wieder einmal bezeichnend, dass Justizminister Moser die Reparaturfrist einfach untätig verstreichen lassen will. Anstatt endlich Haltung zu zeigen und aktiv eine Novellierung des Eherechts anzugehen, zeigen ÖVP und FPÖ aus ideologischer Kleingeistigkeit nichts als Desinteresse gegenüber den betroffenen Menschen", gab er sich verärgert.

"Es ist großartig für den Rechtsstaat und die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger, dass ab 1. Jänner sowohl die Ehe als auch die Eingetragene Partnerschaft für alle offen stehen", schrieb Scherak weiter. Es wäre aber bedeutend besser gewesen, "wenn das Parlament endlich selbst die Ehe reformiert und geöffnet hätte".

Auf einen Blick

Der Verfassungsgerichtshof hat im Dezember 2017 die gesetzliche Regelung aufgehoben, die homosexuellen Paaren den Zugang zur Ehe verwehrte - und zwar per 31. Dezember 2018. Ab 1. Jänner 2019 können also auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten und umgekehrt heterosexuelle Paare eine Eingetragene Partnerschaft eingehen, sollte der Gesetzgeber nicht anderes beschließen. ÖVP und FPÖ haben die "Ehe für alle" immer abgelehnt.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Ehe für alle: Was eine Wahlfreiheit bringt

Ab 2019 sollen Ehe und Eingetragene Partnerschaft allen offenstehen. Auch ein Modellwechsel wäre möglich.
Justizminister Josef Moser
Innenpolitik

Mosers Vorstoß bringt die Regierung unter Zugzwang

Die Meinung des Justizministers ist offenbar nicht Regierungslinie. In den Parteien gibt es Widerstand.
Es wird nicht nur die Ehe für Homosexuelle geöffnet, sondern umgekehrt auch die Eingetragene Partnerschaft für Heterosexuelle, sagte Justizminister Josef Moser im "Presse"-Interview.
Innenpolitik

Türkis-blaue Zurückhaltung: "Ehe und Partnerschaft für alle" wird geprüft

Seit der Ankündigung von Justizminister Moser, Ehe und Eingetragene Partnerschaft "für alle" öffnen zu wollen, lassen weitere Reaktionen aus ÖVP und FPÖ auf sich warten. Nur Regierungssprecher Launsky-Tieffenthal meldete sich vage zu Wort - und die Opposition.
Justizminister Josef Moser (r.) im Sommergespräch mit „Presse“-Redakteur Philipp Aichinger in Alpbach.
premium

Josef Moser: "Ehe und Eingetragene Partnerschaft für alle"

Justizminister Josef Moser will die Umstände der Hausdurchsuchungen im BVT aufklären. Gerichtsbeschlüsse seien zu akzeptieren, sagt er in Richtung Innenminister Kickl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.