Sommertourismus boomt: Bergbahnen machen bis zu 20 Prozent Plus

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Sommertourismus ist aus dem Schatten des Winters getreten. Das hilft auch den Bergbahnen.

Die heimischen Bergbahnen haben im Sommer vom generell starken Sommertourismus profitiert. Sowohl bei den Umsätzen als auch bei den Erstzutritten verzeichneten die Betriebe in allen Bundesländern deutliche Zuwächse, gab der Fachverband der Seilbahnen am Freitag bekannt. Im Schnitt bewege sich das Umsatzplus zwischen fünf und 20 Prozent.

Die Sommersaison sei, was sie Einnahme betrifft, schon in den letzten Jahren aus dem Schatten des Winters getreten. "Und der Sommer 2018 dürfte sich als besonders erfolgreich herausstellen", so Maria Hofer, Marketingleitung der Gletscherbahnen Kaprun und Sprecherin einer Vereinigung der Sommer-Bergbahnen. Nichtsdestotrotz liegt der Anteil der Sommerbergbahnen am Gesamtumsatz bei 15 Prozent.

Das Sommerangebot sei in der Vergangenheit laufend erweitert worden und hänge mit der Hitze in den Städten und Tallagen nicht unmittelbar zusammen. Zudem seien die Zahlen nur dann aussagekräftig, wenn man sie mit den laufenden Investitionen in Relation setze, räumte Hofer ein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD WETTER: WANDERER IN OBEROESTERREICH
Österreich

Welche Länder unseren Sommertourismus antreiben

Insgesamt gab es in der Periode von Mai bis Juli einen neuen Nächtigungsrekord. Eine Region hat dabei ganz stark zugelegt.
Künftige Restaurantfachkräfte sind besonders gesucht
Österreich

Großer Bedarf an Lehrlingen in Tourismus und Gastronomie

Der Lehrlings- und Fachkräftemangel ist in Österreich in den einzelnen Berufen sehr unterschiedlich ausgeprägt. Künftige Restaurantfachkräfte sind besonders gesucht.
Lizenz oder Leidenschaft? Profis oder Prekariat? Das Berufsbild der Fremdenführer ist das neue ideologische Schlachtfeld der „Shared Economy“.
Österreich

Fremde führen für ein Trinkgeld

Nach Hoteliers und Taxlern fühlen sich nun Fremdenführer bedroht: Weltweit boomen „Free Tours“,oft laienhafte Stadtführungen ohne Zahlzwang – vermittelt von Onlineplattformen.
++ THEMENBILD ++ 'TOURISTEN IN WIEN'
Wien

Nächtigungsrekord: So viele Wien-Touristen wie noch nie

Im Juli konnten die Wiener Tourismus einen neuen Rekord aufstellen. Es gab mehr als 1,5 Millionen Nächtigungen in der Bundeshauptstadt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.