10-Punkte-Programm für 20 Wölfe in Österreich gefordert

Ein Exemplar im Wolf Science Center Ernstbrunn
Ein Exemplar im Wolf Science Center ErnstbrunnFabry / Die Presse
  • Drucken

Ein Rudel aus rund 20 Wölfen streift derzeit durch Österreich. Die knappe Mehrheit sieht das bei einer Umfrage positiv, mehr als 60 Prozent sind gegen Abschüsse. Ein umstrittenes Programm soll nun bundesweit den Umgang regeln.

Der Wolf ist zurück und mancherorts herrscht Angst und Verunsicherung: Ein Rudel aus rund 20 Tieren streift derzeit - vor allem ausgehend vom niederösterreichischen Allentsteig - durch Österreich. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung (54 Prozent) sieht die Rückkehr laut einer Umfrage vom Juli positiv, hieß es bei einer Pressekonferenz des "Kuratorium Wald" am Freitag in Wien. Ein umstrittenes Programm soll nun bundesweit den Umgang regeln.

Von den Befragten sprachen sich 15 Prozent eher negativ aus, allerdings waren 62 Prozent gegen einen Abschuss. Zehn Punkte umfasst der aktuelle Plan des "Kuratorium Wald". Unter anderem wird das Bundesgebiet in vier Zonen eingeteilt: in Abstufungen von geeignet bis ungeeignet für eine Besiedlung durch Wölfe. In den "roten" Gebieten soll etwa nach Ausschöpfung aller Mittel - wie Vergrämung und Umsiedlung - eine "Entnahme" möglich sein. Derzeit sind Wölfe in Europa unter Anderem durch die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU geschützt und in Österreich als jagdbares Wild ganzjährig geschont.

Im Vormonat waren 1008 Österreicher online und etwa 30 Wirtschaftstreibende - vor allem aus dem Bereich Tourismus - telefonisch befragt worden, erläuterte Motivforscherin Sophie Karmasin. Sie gehe davon aus, dass sich die Stimmung aufgrund jüngster Ereignisse für die Wölfe eher verschlechtert habe. Jeder zweite mache sich Gedanken über mögliche Gefahren, drei Viertel würden ihren Nachwuchs warnen.

APA

"Kein Kuscheltier, aber auch keine wilde Bestie"

Die interviewten Unternehmer hätten sich deutlich skeptischer gezeigt als der Durchschnitt: Sieben von zehn sprachen sich für einen Abschuss aus, jeder fünfte fürchtet negative Auswirkungen bei einer Ansiedlung, 16 Prozent gehen von rückläufigen Gästezahlen aus. Im Fokus des Aktionsplanes stehen die Forderung nach einer bundesweiten Wolfsverordnung mit Managementplänen inklusive Maßnahmen zur Populationskontrolle und ein Monitoring für Herdenschutzmaßnahmen. Weiters sprachen sich das "Kuratorium Wald" für Förderungen für die Landwirtschaft in Wolfszonen aus.

Verhaltensforscher Kurt Kotrschal, Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn, verwies am Donnerstag in einer Aussendung darauf, dass "der Amoklauf gegen den Wolf rasch Fahrt aufnimmt" und kritisierte, der Forderungskatalog ähnele fatal dem "Bayrischen Aktionsplan". Die Tiere hätten sehr wohl "Platz in der Kulturlandschaft" und das Beispiel Deutschland zeige, dass es möglich sei. In der Bundesrepublik existiere die "am schnellsten wachsende Wolfspopulation der Welt" mit hunderten Exemplaren und bisher gab es keinen kritischen Vorfall mit Menschen.

Ein Faktencheck des WWF rund um die Mythen bezüglich des hochmobilen Beutegreifers verweist darauf, dass dieser "kein Kuscheltier, aber auch keine wilde Bestie" wäre. Der WWF widerspricht nachdrücklich der Prognose, es sei "nur eine Frage der Zeit bis der Wolf bei uns wieder auf den Menschen geht". Die Umweltorganisation geht davon aus, dass "Schauermärchen von einzelnen Politikern und Bauernvertretern bewusst geschürt" werden, um "von der eigenen Verantwortung für ein konfliktarmes Miteinander zwischen Mensch und Wolf abzulenken."

APA

>> Details unter www.himmel.at/wolf, www.wolfscience.at und www.wwf.at/wolf

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wie viele Wölfe leben in Österreich? Die Angaben schwanken zwischen 13 und 18 Tieren.
Österreich

Der Wolf und die Menschen – kann das funktionieren?

Der Wolf ist zurück in Österreich und breitet sich immer mehr aus. Sogar vor den Toren Wiens hat einer ein Schaf gerissen. Kann ein Zusammenleben mit einem Tier funktionieren, das viele nur mit dem Adjektiv „böse“ beschreiben?
Arno Aschauer
Österreich

Arno Aschauer: „Wir werden lernen müssen, mit dem Wolf zu leben“

Der Wolf sei da und werde auch nicht wieder verschwinden. Abschießen bringe nichts, sagt Arno Aschauer vom WWF Österreich.
Josef Pröll
Österreich

Josef Pröll: „Es wird zu massiven Problemen kommen“

Man müsse den Wolf „managen“ wie Hirsche oder Rehe, meint Josef Pröll, Vorsitzender des Landesjagdverbands Niederösterreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.