Börsen und Politik

Crash wegen Trump ist kaum wahrscheinlich

Die Börsen scheren sich relativ wenig um das individuelle Schicksal eines US-Präsidenten.
Die Börsen scheren sich relativ wenig um das individuelle Schicksal eines US-Präsidenten.(c) APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Der US-Präsident meint, dass es zu einem Crash an den Börsen käme, würde er des Amtes enthoben. Die Geschichte lehrt uns jedoch, dass das eher unwahrscheinlich wäre.

New York. Am Freitag, dem 22. November 1963, wurde John F. Kennedy ermordet. Der Aktienindex S&P 500 verlor 2,8Prozent. Der Handel wurde kurzzeitig ausgesetzt. Am Montag ging es wieder nach oben, am Dienstag waren die Verluste wettgemacht. Was uns dieses Beispiel lehrt: Die Börsen scheren sich relativ wenig um das individuelle Schicksal eines US-Präsidenten. Es geht ihnen bestenfalls um die wirtschaftspolitische Ausrichtung der weltgrößten Volkswirtschaft.

Nach dem Tod Kennedys übernahm Lyndon B. Johnson das Präsidentenamt. Die US-Wirtschaft boomte, schon vor Kennedys Ermordung verzeichnete der Aktienmarkt Kursgewinne. Es gab keine Anzeichen, dass Johnson einen Kurswechsel vollziehen würde. Also legte der S&P 500 im November trotz des zwischenzeitlichen Einbruchs um zwei Prozent zu, im Dezember ging es um drei Prozent nach oben, im Jahr 1964 um mehr als zwölf Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Donald Trump erklärte an Bord der Air Force One, gegen den Artikelschreiber vorgehen zu wollen.
Außenpolitik

Trump will kritischen Artikel in "NYT" zum Justiz-Fall machen

Trump will den Justizminister zu Unsteruchungen auffordern. Am Demokratieverständnis des US-Präsidenten zweifelt auch Ex-Außenministerin Madeleine Albright.
Archivbild: Donald Trump beim Hubschrauberlandeplatz des Weißen Hauses
Außenpolitik

Trump sucht "Widerstand" im Weißen Haus - auch mit Sprachmusterprüfung

Der Gastbeitrag eines anonymen Regierungsmitarbeiters hält Washington weiter in Atem. Wer ist der Autor? Trump fordert den Namen des "Feiglings". Aus Gründen der "nationalen Sicherheit". Auch die First Lady gibt sich empört.
In dem auf den Meinungsseiten veröffentlichten Artikel ist unter anderem von einem „ungestümen“ und „kleinkarierten“ Präsidenten die Rede.
Außenpolitik

Anonymer Aufstand gegen Trump

Die „New York Times“ publizierte den Beitrag eines Insiders mit massiven Vorwürfen gegen den Präsidenten.
Außenpolitik

Aktiver Widerstand gegen Trump innerhalb US-Regierung?

Ein anonymer Regierungsmitarbeiter berichtet in "New York Times" von Bestrebungen, "verfehlte Impulse" des US-Präsidenten Donald Trump zu vereiteln: "Wir werden tun, was wir können, um die Regierung in die richtige Richtung zu lenken."
US-KUWAIT-DIPLOMACY
Außenpolitik

Trump will nicht über Tötung von Assad gesprochen haben

Der US-Präsident streitet ab, einen Militärschlag gegen den syrischen Machthaber vorgeschlagen zu haben. Er warnte Assad aber vor einem Gemetzel bei Idlib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.